FAMILIEN-KOLUMNE

Feiertage sind ja bekanntlich immer mit einem besonderen Ereignis verbunden, und für die lieben "Kleinen" eher langweilig, nicht so bei uns. Da gibt es einen ganz besonderen Tag, einen Feiertag für Erfinder jeden Alters.

Unser Junior findet den "Tag des Sperrmülls" super cool. Für uns ebenfalls ein freudiges Ereignis, so wissen wir unsere Küchenmaschinen und anderen Elektrogeräte zumindest für eine gewisse Zeit in Sicherheit. An so einem Sperrmülltag sehen wir unseren Sohn nur zu den Mahlzeiten. Und vor ein paar Tagen war es wieder soweit. Junior verschwindet gleich nach dem Frühstück und findet am Abend mit roten Wangen und reicher Beute doch noch den Weg nach Hause. Sein Bollerwagen ist voll beladen. Unter all den Gerätschaften befindet sich auch ein riesiger Lautsprecher. Sohnemann verschwindet nach einer Stärkung sofort wieder in die angrenzende Scheune. Es wird gehämmert, es rumpelt und rumort. Dann Stille. Entweder hat er jetzt eine kreative Pause eingelegt oder… Die Haustür öffnet sich langsam. Zum Vorschein kommt ein - Metallsucher? Nein, ein Rücken schonender Metallaufnehmer, sieht man doch! Natürlich mit Beleuchtung, könnte ja sein, dass der Strom ausfällt! Einsetzbar im ganzen Haus. Nehmen wir mal die Küche. Fällt die Gabel oder ähnliches vom Tisch, wird dieses "unscheinbare" Gerät rückenschonend eingesetzt und schon ist das Teil wieder da, wo es hingehört. "Das sollte jeder Haushalt mit älteren Menschen besitzen!" Oh Schreck, gehören wir denn schon zu den Älteren? "Und wenn ich jetzt ein Patent darauf anmelde", meint Junior, "habe ich natürlich die Exklusivrechte darauf." Aber damit nicht genug. Denn das Metallaufnahmegerät verwandelt sich in Sekundenschnelle zu einem dekorativen "Besteckhalter". Sohnemann bittet die ganze Familie in die Küche. Ruck-Zuck wird das Metallaufnahmegerät umgebaut, und schon thront in der Mitte des Tisches ein farbenfrohes Gerät, welches die notwendigen Bestecke in senkrechter Stellung hält. "Hat die aussortierte Musikbox damit zu tun?", frage ich. "Na logisch - da sind doch riesige Magnete drin." Und schon flitzt Sohnemann zurück in die Scheune - der Bollerwagen ist schließlich noch voll. Aber vorher schaut er noch schnell nach seinen Urzeitkrebsen - die könnten ja schon geschlüpft sein. Martina Loser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort