Fast verpennt und doch gewonnen

Der Countdown läuft: Am Sonntag, 16. September, ist Einsendeschluss für die Beiträge zum Fotowettbewerb des Trierischen Volksfreunds "Blende 2007". Diesen Termin hätte Martin Schildgen im vergangenen Jahr beinahe verpasst: Erst einen Tag vorher reichte er seinen Beitrag für die Jugend-Kategorie ein - und gewann diese.

 Teilen nicht nur das Hobby Fotografieren, sondern auch das Preisgeld für den Gewinn des Blende-Wettbewerbs im vergangenen Jahr: die Freunde Joachim Krenciszek, Peter Schillen und Martin Schildgen (von links). Foto: Martin Schildgen

Teilen nicht nur das Hobby Fotografieren, sondern auch das Preisgeld für den Gewinn des Blende-Wettbewerbs im vergangenen Jahr: die Freunde Joachim Krenciszek, Peter Schillen und Martin Schildgen (von links). Foto: Martin Schildgen

Mehren. Eigentlich hatte er den Wettbewerb gar nicht mehr richtig auf dem Schirm: Erst an dem Abend vor dem Einsendeschlusstermin schickte Martin Schildgen aus Mehren seinen Beitrag für den TV-Fotowettbewerb "Blende" im vergangenen Jahr ein. Und gewann damit prompt den ersten Preis, 250 Euro, in der Kategorie Jugend. Doch damit nicht genug: Der TV schickte sein Foto - eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, die an einem gemütlichen Grillabend im vergangenen Sommer mit seinen Freunden entstand - auch beim Bundeswettbewerb ins Rennen. Dort sahnte der begeisterte Hobbyfotograf erneut ab. Unter 10 000 Einsendungen kam Martins Beitrag unter die Top 50. Ein Erfolg, mit dem er gar nicht gerechnet hatte: "Ich hab' mir eigentlich keine Chancen ausgerechnet." Das Geld, das ihm der Gewinn bescherte, teilte der künftige Student des Wirtschaftsingenieurwesens in Kaiserslautern übrigens mit den beiden Freunden, mit denen das Wettbewerbsfoto im vergangenen Jahr entstand. "Wir hatten gemeinsam an einem Bach gegrillt, und ich wollte mit dem Bild die Stimmung einfangen", sagt Martin. "Es war schon inszeniert, aber eigentlich nur als Erinnerungsfoto." Doch es passte dann einfach perfekt zum Thema "Lebensgefühl", zu dem beim letztjährigen TV-Blendewettbewerb Beiträge für die Jugendkategorie eingereicht werden sollten.Ein Thema, das dem Mehrener offensichtlich liegt, denn es reizt ihn bei seinem Hobby gerade, "Momente einfangen zu können". Obwohl er schon von kleinauf Spaß am Fotografieren hatte, sich vor drei Jahren auch tiefer in sein Hobby einlas und sich eine Digital-Spiegelreflex-Kamera zulegte, plant er für seine berufliche Zukunft nicht mit der Fotografie: "Es ist schwer, davon zu leben."Am liebsten macht er Nachtaufnahmen

Umso mehr Spaß macht es ihm aber, in seiner Freizeit zu knipsen - alles Mögliche, aber am liebsten Nachtaufnahmen. Und natürlich wird Martin auch in diesem Jahr wieder mitmachen beim TV-Blendewettbewerb, allerdings ist er inzwischen zu alt für die Kategorie Jugend. Dieses Mal wird er sich also mit den erwachsenen Fotografen messen müssen und geht dabei mit schwerem Geschütz vor: Für jede der drei Rubriken - "Die Farbe Rot", "Heimat ist…" sowie "Jung und Alt" - will er einen Beitrag einsenden. Zwei Wettbewerbsbilder hat er bereits, nur für das Thema "Jung und Alt" muss er sich noch mal mit seiner Kamera auf die Lauer legen. Allerdings schwebt ihm schon ein bestimmtes Motiv vor: Welches, soll hier nicht verraten werden. Blende 2007 Schickt uns eure Meisterwerke! Es lohnt sich mitzumachen bei "Blende 2007", dem großen Fotowettbewerb des Trierischen Volksfreunds: Dem Erstplatzierten winken 500 Euro, für den zweiten Platz gibt es 250, für den dritten Platz 100 Euro. Außerdem verleiht der TV einen Sonderpreis für Jugendliche (bis 18 Jahre) von 250 Euro. Beiträge (maximal einer pro Thema) können eingereicht werden zu den Themen "Die Farbe Rot", "Heimat ist…" sowie "Jung und Alt". Für Jugendliche gibt es das Sonderthema "Meine Welt". Zugelassen sind Bilder bis zu einer Größe von 20×30 Zentimetern. Auf der Rückseite müssen Thema und Fotograf mit Adresse und Alter vermerkt sein. Digitale Fotos müssen mindestens 1600 Pixel breit und im Format JPEG sein. Einsendeschluss ist Sonntag, 16. September, beim Trierischen Volksfreund, Stichwort Blende, Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8, 54292 Trier, E-Mail: blende@volksfreund.de. Infos zum Wettbewerb gibt's außerdem unter www.volksfreund.de/blende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort