Flotte Lady von der Mosel

Frauenpower auf der Piste: Mit ihrer Beifahrerin Christina Kaiser will Angelina Schröder aus Bernkastel-Kues ab kommendem Wochenende im Suzuki Rallye-Cup auf sich aufmerksam machen.

 Frau in einer Männerdomäne: Angelina Schröder. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Frau in einer Männerdomäne: Angelina Schröder. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Bernkastel-Kues. (jüb) Die beiden jungen "Quertreiberinnen" sind das einzige Damenteam im Cup. Mit gerade mal 18 Jahren ist Angelina, die eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandels-Kauffrau absolviert, noch ein richtiger "Grünschnabel" in ihrem Suzuki Ignis Sport, den sie am Wochenende bei der Rallye Vogelsberg zum ersten Mal im Suzuki Rallye Cup einsetzt. Dafür darf sie aber auf die Erfahrung ihrer Co-Pilotin bauen. Denn Christina Kaiser aus Königsberg in der fränkischen Schweiz ist immerhin "schon" 20. Doch es ist nicht so, dass die junge Dame nicht ohne motorsportliche Ausbildung ihre junge Karriere angeht. In der Motorsportabteilung des PSV Wengerohr wurde Angelina an den Motorsport herangeführt. Mit acht Jahren saß sie zum ersten Mal im Kart, fuhr Slalomrennen und erzielte Podestplätze bei der ADAC Mittelrhein Gaumeisterschaft, qualifizierte sich für die Rheinland-Pfalz-, die südwestdeutsche und die deutsche Meisterschaft. Irgendwann entdeckte Angelina ihr Herz für den Rallyesport: "Am Rallyesport fasziniert mich dessen Vielseitigkeit, es gibt immer wieder neue Herausforderungen und neuen Nervenkitzel auf verschiedenen Wertungsprüfungen." Außerdem wolle sie es "auch den Männern zeigen, dass Motorsport Frauensport sein kann". Deutschlands einziger Rallye-Markenpokal geht 2007 in seine dritte Saison, 2006 feierte mit Udo Schütt (MSC Oberehe) ein junger Mann aus der Region den Gesamtsieg. Der Suzuki Ignis Sport, der neben dem Swift Sport, von den 20 Teilnehmer(inn)en des Cups pilotiert wird, leistet 123 PS und ist eine richtige "Rennflunder". Einen ersten Test absolvierten die beiden zum Saisonauftakt bei der Zerfer Osterrallye, wo sie unter 137 Teilnehmern einen erfolgreichen Einstand feierten. Am Wochenende wird es dann ernst für Angelina und Christina zum Cup-Auftakt bei der Vogelsberg-Rallye. Das "Projekt Suzuki Rallye-Cup" ist für Angelina und ihre Co-Pilotin auf zwei Jahre fest geschrieben. "Danach sehen wir weiter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort