FUSSBALL: Auf den Frust folgt Lust

WITTLICH. (ger) Die Fruststimmung über die verpassten Chancen bei der Wittlicher C-Jugend ist vorbei. Lange bevor die Saison beginnt, hat der neue Trainer Bernhard Simon seinen Kader schon auf Vordermann gebracht.

 Trainer Bernhard Simon (links) und Erwin Ritz mit der Bezirksligamanschaft der Wittlicher C-Jugend.Foto: Erich Gerten

Trainer Bernhard Simon (links) und Erwin Ritz mit der Bezirksligamanschaft der Wittlicher C-Jugend.Foto: Erich Gerten

5:2 und 3:1 - zwei Siege in zwei Testspielen für die Wittlicher C-Jugend. Na ja, was soll's, könnte man fragen. Könnte - denn das Außergewöhnliche daran ist, dass dies einer Jugendmannschaft gelang, die in der vergangenen Saison frustiert mit zeitweise nur sieben einsatzfähigen Spielern ihre Hoffnungen begraben musste. Und die Siege gelangen gegen zwei B-Jugend-Mannschaften, die um Haupteslänge größer waren. Und zwar gegen die B-Jugend der Wittlicher selbst und diesen Samstag gegen die Dhrontal-Jungs vom Hunsrück. Der Wittlicher C-Jugend, immerhin Bezirksligist, gelang nach einer verkorksten Saison ein Umschwung und das, bevor die großen Ferien zur Spielpause rufen. Der neue Trainer Bernhard Simon und sein Assistent Erwin Ritz haben es innerhalb von nur drei Wochen geschafft, aus einer teilweise desolat auftretenden Formation eine funktionierende Mannschaft zu formen. Bereits zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel war Konditionstraining angesagt. Bernd Simon bringt dazu einmal wöchentlich einen Sprint-Trainer mit. Louis heißt er. Und Louis brachte die 13- bis 14-Jährigen schnell auf Vordermann. Hinzu kam der wiedergefundene Zusammenhalt der Jungs aus Wittlich, verstärkt um Neuzugänge aus der eigenen D-Jugend und der C 2.Alexander Klas gibt Daun einen Korb

Selbst Rheinland-Auswahlspieler Alexander Klas aus Dockweiler hat sich trotz heftiger Werbeversuche durch die aufgestiegene Dauner C-Jugend für Wittlich entschieden. Sein Vater sieht es gelassen und erfreut zugleich. "Dann werde ich eben ein weiteres Jahr zweimal wöchentlich nach Wittlich fahren." Entscheidend seien die wiedergewonnenen sportlichen Leistungen und genauso die Kameradschaft unter den Jungs. Und die stimme in Wittlich. Na also - die Kreisstädter wird es freuen. Die Konkurrenten aus Bitburg, Trier, Konz, Salmrohr und Daun dürfen gespannt sein, wie sich die neue Saison mit der "neuen" Wittlicher C-Jugend entwickeln wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort