FUSSBALL-BEZIRKSLIGA: Schnell 15 statt 18

TRIER. (jau) Zur Standard-Ausrüstung der Fußballer zählt längst der Taschenrechner. In welchem Fall gibt es wie viele Absteiger? Wann kommt es zu einer Relegation? Der TV hat zwei für die Bezirksliga interessante Fragen heraus gegriffen.

Spielt der Tabellenzweite Relegation? Der Spielausschuss-Vorsitzende des Fußballverbandes Rheinland, Herbert Kommer, mag sich an Gedankenspielen im Konjunktiven nicht beteiligen. "Ich sage nur so viel: Es gibt eine Auf- und Abstiegsregelung und in der steht ganz klar, dass es zu einer Relegationsrunde zwischen den drei Bezirksliga-Zweiten kommt, falls es in der Rheinlandliga einen freien Platz gibt." In besagter Regelung ist eindeutig formuliert, dass es zu freien Plätzen in der Rheinlandliga nur in einem Fall kommt: wenn keine Oberliga-Mannschaft des Fußballverbands Rheinland absteigt. Zusätzlich gibt es aber noch einen freien Platz, wenn die SpVgg Wirges aus der Oberliga absteigen, ihre Reserve gleichzeitig jedoch den sportlichen Klassenerhalt in der Rheinlandliga schaffen sollte und zwangsabsteigen müsste. Jedoch müssen die aussichtsreich im Rennen liegenden Bezirksligisten wie Zell, Mehring oder Schweich einigen Oberligisten die Daumen drücken: Denn noch hat neben Wirges gleich ein ganzes Quartett des Fußballverbandes (Mayen, Betzdorf, Engers, Idar-Oberstein) mehr oder minder große Abstiegssorgen.Auf wie viele Mannschaften wird die Bezirksliga reduziert? Seit der Spielklassen-Reform im Sommer 2003 sind die Verantwortlichen bemüht, die Zahl der Bezirksligisten zu reduzieren. Auf 16, wenn möglich, aber mindestens doch auf 17. Nach dem Stand der Dinge sollte es auch auf jeden Fall gelingen, die kommende Spielzeit mit weniger als 18 Mannschaften zu bestreiten, zumal neben den drei A-Liga-Meistern definitiv kein weiterer Aufsteiger vorgesehen ist. Doch unter, zugegeben nicht besonders wahrscheinlichen, Umständen wartet auf alle Beteiligten noch eine ganz andere Konstellation: nämlich die Reduzierung der Bezirksliga in der Saison 2005/06 auf 15 Mannschaften."Es steigen auf jeden Fall vier Mannschaften ab"

Wenn nämlich außer dem bereits als Absteiger feststehenden SV Klausen keine weitere Rheinlandliga-Mannschaft des Fußball-Bezirks auf einem Abstiegsrang wiederfindet; wenn der SV Klausen von seiner Start-Möglichkeit in der Bezirksliga keinen Gebrauch macht; wenn es tatsächlich zu einer Relegation der Bezirksliga-Zweiten kommt und der Vertreter der Bezirksliga West den Sprung nach oben in die Rheinlandliga schafft - dann spielen in der kommenden Saison nur 15 Teams in der Bezirksliga. "Es steigen auf jeden Fall vier Mannschaften ab, egal was sonst passiert", betont Staffelleiter Rudi Klingmann gegenüber demTV .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort