FUSSBALL: Kunstrasen für jeden

SALMTAL. Am Sonntag wird der neue Kunstrasenplatz in Salmrohr eingeweiht. Um die Baukosten zu decken, wurde eine Patenschaftsaktion gestartet.

"Hut ab vor unseren Alten Herren. Ohne sie hätten wir das nicht geschafft": Karl Stoffel, Präsident des FSV Salmrohr, ist voll des Lobs für die Helfer des Traditionsclubs. "20 Jahre haben wir auf den Tag gewartet, dass wir auf unserem Platz am Bahndamm einmal nicht mehr je nach Witterung im Staub oder Schlamm wüten müssen. Da mussten wir anpacken, als es grünes Licht für den Neubau gab", sagt das Salmrohrer Fußball-Urgestein Martin Spang. Er hat an vorderster Front für das Mitmachen getrommelt. Stoffel: "450 000 Euro hat der Kunstrasenplatz mit Zaun und Außenanlagen gekostet. 80 000 Euro bleiben nach Zuschüssen durch Land, Kreis und Gemeinde vom Verein zu finanzieren. Eigenleistung war gefragt, die durch die Alten Herren, einige Fachleute, befreundete Firmen und auch durch die Jugend erbracht wurde." Um weiteres Geld zu erwirtschaften, hat sich der FSV eine Idee aus dem benachbarten Dörbach zu Eigen gemacht. Dort wurde im vergangenen Jahr ein Kunstrasenplatz fertiggestellt. "Paten gesucht" heißt es seit einigen Tagen in der Vereinsschänke. Dort trommelt vor allem Vereinswirt Norbert Tonner um Spendengelder in Form von Patenschaften für den neuen Kunstrasenplatz. Der ist in 600 Kleinfelder zu je zehn Quadratmeter eingeteilt. Kosten pro Feld: 25 Euro. Alle Fans, die Pate werden, werden auf einer großen Tafel verewigt. Für Flächen im Mittelkreis und in den Strafräumen erhoffen sich die Organisatoren höhere Einnahmen. Insgesamt rund 25 000 Euro soll die Patenschafts-Aktion bringen. Am Wochenende feiern die Salmrohrer ihren neuen Platz und auch die Helfer aus den Reihen der Alten Herren. Am Samstag, 23. Juli, dürfen sie nach getaner Arbeit Hacke, Schaufel und Schubkarre gegen die Fußballstiefel tauschen.Das Einweihungsprogramm: Samstag, 23. Juli: 15.30 Uhr: D-Junioren JSG Salmrohr - SV Hetzerath, 17 Uhr: FSV Salmrohr III - JVA Wittlich, 18 Uhr: AH-Salmrohr - AH Bernkastel, 19 Uhr: AH- Hetzerath - AH Gladbach. Sonntag, 24. Juli: 13 Uhr: A-Junioren FSV Salmrohr - TuS Koblenz, 15 Uhr: Einsegung des Kunstrasenplatzes durch Pfarrer Schramm, 17 Uhr: FSV Salmrohr I - Auswahlmannschaft, 19 Uhr: FSV Salmrohr II - SV Niederemmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort