FUSSBALL : Talent in schwarz

GORNHAUSEN. (F.Z.) Während die meisten Vereine im Fußball-Spielkreis größte Mühen haben, das vorgeschriebene Schiedsrichtersoll zu erfüllen, kann sich C-Ligist FC Gornhausen glücklich schätzen, da der nur 230 Einwohner zählende Ort mit drei aktiven Schiedsrichtern das Soll sogar übersteigt.

Neben den beiden bereits seit Jahrzehnten aktiven Schiedsrichtern Horst Zirbes und Heinz Schäfer sorgt seit Juli 2004 ein junges aufstrebendes Schiedsrichtertalent für Furore, der 15-jährige Mark Schiry, der jüngste Sohn aus der Fußballfamilie Roland und Karin Schiry. Vater Roland war beim FC Gornhausen viele Jahre als eisenharter Innenverteidiger und als erster Vorsitzender sehr erfolgreich tätig. Mutter Karin war mehrere Jahre als Torfrau in der Damenmannschaft des FC Gornhausen aktiv. Marks Bruder Sven ist mit 24 Jahren Spielführer der ersten Mannschaft und zudem als Jugendleiter des FC Gornhausen tätig. Mark Schiry begann seine Fußballlaufbahn mit sechs Jahren bei den Bambinis und spielte bis zur C-Jugend erfolgreich bei der JSG Grafschaft. Unter der Anleitung von Horst Zirbes entdeckte er aber seine Neigung für das Amt des Schiedsrichters und leitete seine ersten Spiele im Juli 2004 beim Sportfest des FC Gornhausen. Über die ersten Punktspiele in der D-und C-Jugend auf Kreisebene unter der Beobachtung von Ansetzer Andreas Müllers folgte rasch der Aufstieg in die C- und B-Jugend-Bezirksliga.Es folgten weitere Einsätze - unter anderem das Rheinlandpokalspiel der C-Jugend SV Wittlich - TuS Mayen, bei dem Mark Schiry von den Schiedsrichterbeobachtern gut bis sehr gut beurteilt wurde. Da Schiry sehr ehrgeizig ist und seine Laufbahn als Schiedsrichter zielstrebig fortsetzen will, dürfte einem weiteren Aufstieg in den Seniorenbereich nichts im Wege stehen, da er auch von seiner Familie nach besten Kräften unterstützt wird, die ihn zu den Spielen und Schiedsrichterbelehrungen fährt. Da Mark Schiry seine Spiele noch im Jugendbereich an Samstagen leitet, unterstützt er seinen FC Gornhausen bei den Punktspielen der Kreisliga C III als Linienrichter. Mit dieser Schiedsrichterförderung gilt der FC Gornhausen als Vorreiter im Fußball-Spielkreis-Mosel, da auf lange Sicht nur dieser Weg dazu führen kann, wenn es - wie im Fall Mark Schiry - gelingt, junge Leute für die Tätigkeit des Schiedsrichters zu gewinnen. Die Aufstiegschancen sind bei Ehrgeiz und Fleiß sehr gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort