FUSSBALL: Verschworene Einheit

MONZELFELD. Der Sportverein Monzelfeld wurde souverän Meister der A-Junioren im Spielkreis Mosel. Mit zwei Unentschieden und 14 Siegen, 85 zu 24 Toren und acht Punkten Vorsprung vor der JSG Hunrückhöhe ist die Bilanz für den Klassenneuling eindeutig ausgefallen.

"Trainingsfleiß, Teamgeist, Disziplin und das Ziel vor Augen, immer stärker als der Gegner zu agieren, waren die Garanten dafür, dass unsere Mannschaft diesen Erfolg für sich verbuchen konnte und auch sicherlich in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen wird." Stolz reagiert Vereinsvorsitzender Günter Wagner auf die Erfolgsmeldung: "Unsere tollen Bedingungen mit neuem Rasenplatz und Vereinsheim tragen erste Früchte". Erst kurz vor Saisonbeginn, im Mai 2005, konnte mit der Vereinsmeldung die Grundlage für ein eigenes A-Jugend-Team in Monzelfeld geschaffen werden. Bei der JSG Zeltingen/Bernkastel, mit der die Monzelfelder bis dahin eine Jugendspielgemeinschaft gebildet hatten, fehlte das Interesse an einer Fortsetzung. In Monzelfeld war es vor allem der neue Rasenplatz und mit Frank Mertes sowie Wolfgang Hansen ein erfolgsverwöhntes Betreuer-/Trainer-Duo, das den richtigen Schub zur richtigen Zeit auslöste. Über vier Jahre hinweg hatte Wolfgang Hansen jedes Jahr einen Titel geholt, neben diversen Kreismeisterschaften mit den C- und B-Junioren den Aufstieg in die Bezirksliga erkämpft. "Mein Ziel war und ist es immer, mit der Jugend vorne dabei zu sein", lautet die Devise von Wolfgang Hansen. Als Trainer, mit vielen Oberliga-Einsätzen während seiner aktiven Zeit quer durch die Republik - ob in Limburg an der Lahn oder in der Kölner Region - und einem Sportstudium, zog er die Jungs mit. So begeisterte er auch am Saisonbeginn die noch verbliebenen A-Jugendlichen und die Neuen, die aus der B-Jugend kamen. Kern des Teams sind Eigengewächse

Neben Arton Krasnicki und Kurti Zadek (Bernkastel-Kues), Tobias Lichter (Maring) und Alex Kappes (Rachtig) ist der "komplette Rest" (Christian Witzenrath, Manuel Lauterborn, Tobias Herges, Roman Lauterborn, Robin Wagner, Michael Metzen, Patrick Witzenrath, Tobias Freis, Marvin Schuhmacher, Tobias Lichter und Andreas Esslinger) "Monzelfelder Eigengewächs", und darauf sind sie auf dem Hunsrück mächtig stolz. Robin Wagner zum Verhältnis Trainer/Mannschaft: "Es macht einfach Spaß, sich mit Wolfgang für den Erfolg zu quälen". Auf der Einstellung "ihrer Jungs" wollen Trainer und Betreuer aufbauen. "Wir werden mit Sicherheit mit unsererem tollen Team, der tollen Anlage und als Bezirksligafußballer noch manches Talent nach Monzelfeld locken", ist sich Wolfgang Hansen sicher, der heute schon für das Morgen plant. In einem ersten Härtetest wird das neuformierte A-Junioren-Bezirksliga-Team des SVM anlässlich der Einweihung der Sportanlage in Gonzerath am 21. Juli gegen den gerade abgestiegenen Bundesligisten Eintracht Trier spielen. Und mit der neuen Spielgemeinschaft der Monzelfelder mit Longkamp, deren Training er auch leiteten wird, erhofft sich Hansen noch viele Schlagzeilen vom Hunsrück in Richtung Moselland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort