FUSSBALL: Wechsel in der Winterpause

WITTLICH. (F.Z.) In der Winterpause hat sich das Wechselkarussell im Spielkreis Mosel heftig gedreht. Allerdings waren weniger die Spieler betroffen, sondern die Trainer suchten vermehrt neue Herausforderungen – oder wurden dazu aufgefordert.

Ein Höhepunkt der Veränderungen bei Trainern und Spielern während der Winterpause im Fußball-Spielkreis Mosel war die Entwicklung beim A-Ligisten SV Zeltingen-Rachtig : Dort teilte Trainer Werner Feyen am 20. Februar mit, dass er sein Traineramt mit sofortiger Wirkung niederlegt. Nach telefonischer Rücksprache des TV mit dem Vorsitzenden des SV Zeltingen-Rachtig, Heribert Stuntz, gab dieser als Begründung für den Rücktritt des Trainers an, dass Feyen nach eigener Aussage die Spieler nicht mehr optimal erreiche und neu motivieren könne und deshalb seinen zum Saisonende angekündigten Rücktritt nun mit sofortiger Wirkung vollziehen würde. Der Vorstand entschloss sich daher für die restliche Saison zu folgender Lösung: Das Trio Uwe Molz, Bernd Franzen und Bernd Jakoby soll die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen und für den Klassenerhalt sorgen. Bereits am Sonntag soll ein Sieg im Kellerderby gegen die Reserve des SV Morbach das Resultat sein. Für die Saison 2007/2008 soll ein neuer Trainer präsentiert werden.Entscheidungen für kommende Saison gefallen

Auch bei anderen Vereinen der Kreisliga A sind in der Winterpause in der Trainerfrage bereits Entscheidungen für die Saison 2007/2008 gefallen. Neuer Trainer des SV Wittlich wird Thorsten Haubst aus Longkamp, unterstützt vom bisherigen Spielertrainer der SG Laufeld II, Rainer Schwind . Schwind soll ab Juli zudem für den Aufstieg der Reserve in die Kreisliga B sorgen. Sein Nachfolger bei der SG Laufeld II wird ab Juli Andreas Jany . Neuer Spielertrainer der SG Niederkail/Binsfeld ist der ehemalige Spieler des SV Niederkail, Thomas MelcheR , der zuletzt Spielertrainer beim B-Ligisten SG Traben-Trarbach/K war. Melcher löst Trainer Uwe Hartenberger ab, der kurzfristig nach Waldalgesheim wechselte. Andreas Bauer , langjähriger Trainer des A-Ligisten SG Reil , beendet seine dortige Tätigkeit zum 1. Juli aus privaten Gründen. Als Nachfolger sind Volker Scherrer , zuletzt Spielertrainer beim B-Ligisten FC Kinderbeuern, sowie Frank Neukirch , der beim B-Ligisten SG Sehlem wegen ausbleibender Erfolge seinen Stuhl räumen musste, im Gespräch. Rigoros handelte in der Winterpause der Tabellenführer der Bezirksliga West, der SV Morbach (der TV berichtete). Der Verein entließ nicht nur Trainer Michael Widua , sondern auch den Trainer der abstiegsbedrohten Reserve in der Kreisliga A, Johannes Kaiser . Arno Michels , zuletzt Co-Trainer von Paul Linz bei LR Ahlen, wurde als Nachfolger für die erste Mannschaft verpflichtet, als Trainer der Reserve sitzt am Sonntag Roland Fuhr auf der Bank. Im Vergleich zur Kreisliga A sind die Trainerwechsel in den beiden B-Ligen zurzeit noch sehr bescheiden, da außer dem Wechsel von Spielertrainer Thorsten Neidhöfer vom gebeutelten F C Kinderbeuern als Spielertrainer zur Reserve des SV Lüxem und Co-Trainer beim neuen Trainer des SV Lüxem, Frank Thieltges . Thieltges war bisher Coach der SG Buchholz , sein Nachfolger steht noch nicht fest. Seit der Winterpause ist Jürgen Mesenich aus Zell neuer Trainer der SG Traben-Trarbach/Kautenbach . Er löste Thomas Melcher ab. Souza-Wechsel der herausragendste

Im Vergleich zu den Trainern wechselten sehr wenig Spieler in der Winterpause den Verein, wobei der Wechsel von Radolec Souza vom SV Wittlich zum Verbandsligisten SV Dörbach der herausragendste Wechsel war. Die stark abstiegsbedrohte SpVgg Bernkastel-Kues verstärkte sich mit Arthur Zielinski von der SG Niederkail/Binsfeld, Franco Benedetto von der SpVgg Mülheim/Brauneberg, G hazali Gholam Hassan vom SV Zeltingen-Rachtig, Rainer Probst vom SV Klausen sowie mit mehreren Nachwuchsspielern. Der neue Trainer Patrick Grancher steht unter hohem Druck, da der Abstieg in die Kreisliga C unbedingt verhindert werden soll. Rainer Bastian , Torjäger des C-Ligisten FC Gornhausen , wechselte aus sportlichen Gründen zum Erzrivalen SG Burgen/Veldenz und will auch dort viele Tore erzielen. Auch der SV Türkgücü Wittlich meldet einen prominenten Neuzugang: Vom Verbandsligisten SG Zell kam Özmir Altinparmak , der bereits im ersten Spiel beim 5:2-Sieg gegen den SV Dreis seine Torgefährlichkeit mit zwei Toren unterstrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort