Gäste-Feier vor Rekordkulisse

Es ist vollbracht! Der TuS Platten ist wieder erstklassig - im Kreis zumindest. In letzter Minute sicherte sich der TuS vor einer absoulten Rekordkulisse die Meisterschaft und damit den Aufstieg.

 Meisterlich: Der TuS Platten feiert nach dem 2:1 gegen Türkgücü den Titelgewinn in der B-Liga. TV-Foto: Willi Speicher

Meisterlich: Der TuS Platten feiert nach dem 2:1 gegen Türkgücü den Titelgewinn in der B-Liga. TV-Foto: Willi Speicher

Wittlich. Ausnahmezustand in Wittlich. Optimisten gingen beim Derby Türkgücü gegen Platten von 800 Zuschauern aus. Doch als die Zeiger schon 14.29 Uhr anzeigte, drängten sich noch Hunderte an der einzigen Kasse. Mit Verspätung wurde das Spiel schließlich vor 2000 Besuchern angepfiffen. Und das in der Kreisliga! Zum Vergleich: den Zweitliga-Aufstieg von Hoffenheim sahen gerade mal 3000 Zuschauer.Bereits in der 7. Minute gelang dem Plattener Denis Schwab nach einer Unachtsamkeit die frühe Führung. Türkgücü allerdings ließ sich vom frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und setzte auf seine Trümphe im Sturm.Die Partie war an Dramatik kaum zu überbieten. Die zweite Hälfte starteten die Wittlicher mit enormen Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen. Der TuS antwortete mit durchdachten Spielzügen vornehmlich über Kapitän Christian Reuter. Die heiß umkämpfte Partie sah nun eine wie entfesselt fightende Mannschaft der Türken, doch die engere Abwehr von Libero Thomas Weigl und den bärenstarken Christophe Jacquet ließ kaum etwas anbrennen. Als der Druck dann übergroß wurde, war es Altiparmak per Kopf, der zum überfälligen Ausgleich einlochte - 1:1 (68.). Die Dramatik steigerte sich: Als keiner mehr an ein Plattener Tor glaubte und sich die Wittlicher schon gedanklich bei der anschließenden Jubelprozedur wähnten, geschah das Unglaubliche: Einen Schuss von der rechten Seite ließ Keeper Patrick Wawrzynek verspringen und Schwab machte aus spitzen Winkel den Plattener Sieg wasserdicht. Mitten ins Herz getroffen, entfachten die Türken in der Nachspielzeit eine Angriffswoge nach der anderen, doch mit Fortuna waren sie nicht im Bunde. So feierten 400 Plattener den Aufstieg frenetisch, während der SV in der Relegation nachsitzen muss. Vorsitzender Mehmet Yigit lobte den "großen Kampfgeist. Wir dominierten den Gegner fast das gesamte Spiel, doch vorn fehlte uns das Glück". Werner Koller auf TuS-Seite lobte die "hohe Disziplin" und sprach von "einem glücklichen Sieg. Doch betrachtet man die ganze Saison, so war der Aufstieg hoch verdient". Die Zuschauerzahl und die Fairness auf Rängen und Platz indes wird über Jahre hinweg neue Maßstäbe setzen.Wittlich: Wawrzynek - Karabacak - M. Yigit (46. Kat), Karadere, R. Yigit (90. Radkovic)- Filiz, Ereskici, T. Yigit - Apaydin - Altiparmak, Firtina.Platten: Neuwinger - Weigl - Sausen, Jacquet - Reuter - Lichter (60. S. Rieb), Kölschens (90. Koller), L. Rieb (70. Hayer), Simon - Schwab, Klein.Schiedsrichter: Hermann Condne (Hasborn)Zuschauer: 2000Tore: 0:1 Schwab (7.), 1:1 Altiparmak (68.), 1:2 Schwab (90.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort