Gala von Hopp

Rollstuhl-Basketball-Bundesligist RSC Rollis Trier hat im Kampf gegen den Abstieg gegen den direkten Konkurrenten Alba Berlin einen wichtigen Sieg errungen.

Trier. (wir) Der 82:55 (41:33)-Erfolg dürfte den Trierern bei Punktgleichheit mit Berlin am Saisonende wohl auch schon vorzeitig den Direktvergleich gesichert haben. Dass es zu diesem Erfolg, vor allem in dieser nicht erwarteten Höhe reichte, lag vornehmlich an zwei Akteuren. Der erst 19-jährige Trainersohn Andre Hopp erzielte mit 40 Punkten einen neuen Saisonrekord und kletterte in seiner ersten Erstliga-Saison auf Rang vier der Korbschützenliste (Schnitt: 22,2 Punkte). Schon fast gewohnt auch die starke Leistung von Sascha Gergele, der mit 20 Punkten glänzte. Die Berliner hielten trotz der Trierer Ganzfeldpresse zunächst gut mit (17:17/10.). Nach der Umstellung auf Zonenverteidigung gelangen ein 6:0-Lauf und die 41:33-Halbzeitführung. Im dritten Viertel brachen die Gäste ein, erzielten nur noch zehn Punkte und gerieten klar in Rückstand (60:43). Und in diesem Stil machten die Rollis weiter. Im Schlussabschnitt erzielten die "Albatrosse" nur noch zwei Punkte aus dem Feld. Spielertrainer Marco Hopp sah "die Disziplin und das Engagement eines jeden Einzelnen" als Schlüssel zum Erfolg im letzten Heimspiel des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort