Gemeinsam auf die Matte

Der Vorbereitungslehrgang der weiblichen Judo-U 14 fand am vergangenen Wochenende im Sport- und Fitness-Zentrum in Kröv statt.

Kröv. (red) Als erste Übung stand beim Vorbereitungslehrgang der weiblichen Judo-U 14 auf die südwestdeutsche Einzelmeisterschaft die Kumi-Kata, der Griffkampf, auf dem Trainingsprogramm. Am Nachmittag war Ne-waza, die Bodentechnik, Inhalt der Trainingseinheit. Die richtige und intensive Vorbereitung am Wettkampftag, sprich das "Aufwärmen", war in der dritten und für den ersten Tag letzten Einheit das Thema. Doch es wäre kein Training ohne Randori (freies Kämpfen, freies Üben) gewesen, und so konnten die bereits erlernten Techniken ausprobiert werden. Am zweiten Tag stand morgens als Erstes ein Kraft-Ausdauer-Zirkel auf dem Programm, den alle Teilnehmerinnen gut meisterten. Im Anschluss daran wurde in Ne-waza weitergearbeitet. Die Ressortleiterin Kerstin Doetsch wiederholte die bereits bekannten Bodentechniken intensiver. Auch das Verteidigungs-Verhalten wurde erneut gefestigt. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine intensive Randori-Einheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort