Göttliche Hosen sind unterwegs

NEUERBURG (nam). Für wen die Band "Pants Divine" noch kein Begriff ist, der kann sich am 31. Januar auf dem Karnevalsrock in Neuerburg sein eigenes Bild von den Newcomern machen. Als Vorgruppe von "Crossing" rocken sie ab 21 Uhr in der Stadthalle.

"Divinus, das heißt göttlich", sagt David Becker, Bandleader der "Pants Divine". Der Name der Band hat sich im Laufe der Zeit aus mehreren Liedtiteln zusammengesetzt bis schließlich ­ frei übersetzt ­ die "göttlichen Hosen" entstanden sind. Haben die Musiker also göttliche Hosen an? "Außer Kathrin hat die bei uns niemand an", erklärt David scherzhaft. Kathrin Klinkhammer ist die Sängerin und als ältestes Mitglied (23 Jahre) zugleich die "Bandmama".Offiziell gibt es die Gruppe bereits seit Ende 2001. Da es aber Besetzungsprobleme gab (der Schlagzeuger hat die Gruppe aus Studiengründen verlassen, und es wurde kein Ersatz gefunden), konnten die Jungmusiker erst zweimal ihr Talent unter Beweis stellen. Davon erst einmal in neuer Besetzung.David und Marco Tautges (der ehemalige Keyboarder und jetzige Schlagzeuger), die zuvor bereits in einer Abi-Band fleißig musikalische Erfahrungen sammelten, setzten den Grundstein für das heutige Ensemble. "Wir hoffen, dass wir als junge Band auch bei dem jungen Publikum gut ankommen", sagt der 19-jährige David.Die junge Band rockt für junge Leute

Alle Bandmitglieder haben trotz ihrer jungen Jahre bereits langjährige musikalische Erfahrungen. So war David bereits als Aushilfsgitarrist mit den Bands "UK" und "Fairground" unterwegs oder Elmar Frank als Schlagzeuger von "Innerlogic".Zu Beginn musste das Elternhaus des Bandchefs als Proberaum herhalten. "Die Eltern waren wegen des ,Lärms' bald nicht mehr so glücklich darüber, was verständlich ist", sagt Kathrin. "Aber es war ganz gut für den Anfang, um zu sehen, ob das überhaupt zusammen Zweck hat." Und das hat es wohl. Nun wird jeden Samstag in einem schalldichten Proberaum in Pronsfeld geübt. Da die Musiker im ganzen Kreisgebiet verteilt wohnen, liegt das in etwa auf halbem Weg für jeden.Etwa 35 Titel umfasst das Repertoire aus Chartshits und Klassikern. Für jeden ist etwas dabei: von Avril Lavigne und Alanis Morisette über die Ärzte und AC/DC bis hin zu Toto.Die Pläne für die Zukunft sind auch schon festgelegt: "Wir werden mal den Grand Prix gewinnen", witzelt David. Aber für den Anfang reichen mal eine Menge Auftritte im Kreisgebiet und alles, was sich darüber hinaus ergibt. "Wenn wir was in London kriegen, nehmen wir das natürlich auch an."Ihren zweiten Auftritt in neuer Besetzung starten die "Pants Divine" in dem etwas kleineren Städtchen Neuerburg. Beim "Karnevalsrock" am 31. Januar in der Neuerburger Stadthalle spielen sie ab 21 Uhr als Vorgruppe von "Crossing".Infos zur Band: David Becker, Telefon 06551/ 4123 oder 980422, E-mail: pants.divine@web.de. Demnächst sind die "Pants Divine" auch im Internet. Die Homepage ist im Aufbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort