Grüße aus Lüneburg

Bei einem Sieg gegen Morbach II könnte die SG Binsfeld am Sonntag den Rivalen in der Tabelle überholen. Doch der wankende Titelmitfavorit aus dem Hunsrück will ihnen die "Suppe gehörig versalzen" und in die Erfolgsspur zurückkehren.

Binsfeld. Binsfelds Sportchef Wolli Kasel spricht von einer Saison mit Höhen und Tiefen. "Doch der Einbau der jungen Spieler vollzieht sich in einem sehr akzeptablen Zeitfenster. Die jüngste Mannschaft der Liga hat die Zukunft noch vor sich", sagt Kasel. Denn mit 26 Jahren ist Kapitän und Libero Norman Klock derzeit der Älteste. Auf seinen Fähigkeiten beim Spielaufbau und als spielender Libero ruhen die Hoffnungen im Binsfelder Lager, die seit Ende September einen neuen Coach haben. Doch Jörg Kröschel kennt den Verein wie seine eigene Westentasche und war jahrelang Leitwolf im Mittelfeld. Der Interimscoach sprang für den zeitlich beanspruchten DFB-Stützpunkttrainer und Jugendkoordinator von Bayer Leverkusen, Heinz Ewen, ins Boot und will den im oberen Mittelfeld angesiedelten Verein in ruhigeres Fahrwasser führen. Der jüngste 1:0- Sieg gegen Salmrohr dürfte den Binsfeldern wieder mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geben.

Morbach plagen Verletzungssorgen



Vor allem die Abwehr habe einen "qualitativen Sprung gemacht. Mit Christopher Gansen hat sich gerade ein Defensivspieler gut entwickelt. Er ist dynamisch, zuverlässig und im Zweikampf eminent stark", sagt Sportchef Kasel. Angesprochen auf die mittelfristige Zielstellung sagt Kasel, dass "wir in den verbleibenden drei Spielen vor der Winterpause noch sieben Punkte holen sollten. Dann wären wir Dritter oder Vierter — eine Platzierung, die im Bereich des Möglichen liegt." Doch die Binsfeld/Niederkailer müssen momentan auf den Dauereinsatz ihres Torjägers Robert Willwers (10 Tore) verzichten. Willwers absolviert derzeit in der Lüneburger Heide seine Grundausbildung bei der Bundeswehr und ist nur selten abkömmlich. Rotsünder Christian Illigen ist noch ein Spiel gesperrt, so dass Stefan Metzen wohl entweder mit Maik Pinjuh oder aber mit dem jungen Thomas Mergen stürmen wird. Da Timo Morsch noch länger ausfällt (Schien- und Wadenbeinbruch) und hinter dem Einsatz von Routinier Uwe Zwilling (muskuläre Probleme) noch dicke Fragezeichen stehen, muss Kröschel, der definitiv bis zum Saisonende auf der Kommandobrücke stehen wird, improvisieren. So werden Christian Krischel und Florian Szommer ihre Chance im Mittelfeld bekommen — Johannes Endres kann dann über die linke Seite für Offensivdruck sorgen.

Beim SV Morbach ist man derzeit etwas ratlos. Das 3:3 in Gonzerath spiegelt den derzeitigen Zustand im Morbacher Team wieder. "Wir haben den Kampf nicht angenommen, waren nicht aggressiv genug. Das ist in einem Derby wie gegen Gonzerath zu wenig. Jetzt kommen noch Verletzungen dazu", verteilt Trainer Roland Fuhr derzeit nicht viele Komplimente. Tim Weber, bereits sechsfacher Torschütze, leidet an einem Fingerbruch — sein Einsatz ist vom Tisch. Martin Schiff ist nach seiner langen Verletzung noch nicht wieder richtig fit, und Torwart Michael Rauls hat den Part des verletzten Kevin Greweling im Tor der Rheinlandliga-Mannschaft übernommen. Zudem muss Fuhr auf die Dienste von Tobias Bader (Studium in Mainz) und Johannes Braun (beruflich in der Bodensee-Region) verzichten. Dennoch will der SVM in die Erfolgsspur zurück und möglichst "noch sieben Punkte holen, damit wir vor der Winterpause oben dran bleiben und im Frühjahr noch einmal angreifen können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort