HANDBALL: Ein Riese am Kreis

KLEINICH. Der B-Jugendliche Robert Römermann von der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch ist in den Kader der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft berufen worden. Das 16-jährige, 1,96 Meter große Nachwuchstalent erhielt eine Einladung für den Lehrgang über die Ostertage in Essen.

In Haldensleben, nahe seiner Geburtsstadt Magdeburg, begann Robert Römermann zunächst als Leichtathlet, ehe er auch einmal beim dortigen SC in der Handballabteilung vorbei schaute. "Da habe ich schon gemerkt das es mir auch Spaß macht", berichtet Römermann. Er absolvierte erste Spiele. Anschließend wechselte er noch kurz in die Jugendmannschaft des TuS 1860 Magdeburg. Ein Jobwechsel seines Vaters führte die Familie Römermann vor drei Jahren nach Traben-Trarbach an die Mosel, und ihn erstmals in die Hirtenfeldhalle nach Kleinich. "Mit meinem Vater habe ich mir ein Spiel der A-Jugend angesehen, und mich nach den Trainingszeiten erkundigt", schildert der Gymnasiast die ersten Kontakte zur HSG. Trainer Burkhard Born nahm den für sein Alter schon sehr großen Jugendspieler unter seine Fittiche. Er setzte ihn auf der Kreisläufer-Position ein. "Roberts Manko war das Wurfverhalten, und seine Mitspieler hatten ihm ein paar Jahre Jugendausbildung voraus", erinnert sich Born an erste Trainingseindrücke. Doch mit viel Fleiß und ungeheuerer Willenskraft kämpfte sich Römermann heran, ehe ihn sein Trainer für die Bezirksauswahl empfahl. " Ich habe selbst die eigenen Fortschritte gesehen", blickt Römermann auf seine sportliche Entwicklung zurück. Nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Einstellung und Abwehrstärke führte ihn der Weg über die Rheinland-Auswahl in die Rheinland-Pfalz-Auswahl. "Im Angriff muss er seinen Wurf präzisieren, in der Abwehr ist er eine Bank", charakterisiert Auswahltrainer Daniel Fellenzer seinen "Riesen". Er meldete ihn zur DHB-Sichtung in Bad Homburg an. Unter den kritischen Blicken von DHB-Nachwuchstrainer Klaus-Dieter Petersen, einem ehemaligen Kreisläufer und Abwehrspezialisten, wurde Römermann in den Kader der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft berufen. "Ich hätte nie damit gerechnet, dass mein Name jemals aufgerufen wird", beschreibt er den Augenblick, als sein Name über das Mikrofon verlesen wurde. Außer ihm hat mit Kai Zimmermann vom TV Eckbachtal nur ein weiterer Rheinland-Pfälzer den Sprung in den DHB-Kader geschafft. Seinen ersten Lehrgang mit den neuen Mitspielern absolviert Römermann über die Ostertage in Essen. Trainer Burkhard Born freut sich über die Entwicklung seines Kreisläufers, verweist dabei aber auch auf die kontinuierliche Jugendarbeit der HSG. "Mit einer guten Einstellung ist bei uns vieles möglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort