Handball-Meisterschaften : In der Endrunde

WITTLICH. (ks) Sowohl die männliche C-Jugend der Handballspielgemeinschaft (HSG) Wittlich als auch die weibliche C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Großlittgen-Minderlittgen-Hupperath (JSG GMH) Wittlich haben sich als Vizemeister des Spielbereichs West für die Endrunde um die Rheinlandmeisterschaft qualifiziert.

Beide Wittlicher Mannschaften konnten sich erst im jüngsten Saisonspiel den zweiten Platz in der Leistungsklasse des Spielbereichs West sichern. Die weibliche C-Jugend siegte mit 27:21 gegen die JSG Konz/St. Matthias Trier. Die männliche C-Jugend schlug den direkten Konkurrenten HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch mit 27:17. Dabei sah es nach der Vorrunde überhaupt nicht nach einem Spitzenplatz in der Tabelle aus. Nur zwei Siege aus fünf Spielen waren zu wenig, um die Qualifikation zu erreichen. Somit wurde jedes Spiel der Rückrunde von Spielern und Trainern zum Endspiel erklärt - alle diese so genannten Endspiele wurden deutlich gewonnen. Gegner Mülheim/Kärlich/Bassenheim war in seiner Liga ohne ernsthafte Konkurrenz und dürfte mit der HSG Wittlich erstmals in dieser Saison auf einen gleichstarken Gegner treffen. "Vorteile der Mannschaft vom Rhein sind mit Sicherheit die körperliche Überlegenheit und die Tatsache, dass die Spieler im Durchschnitt fast ein Jahr älter sind als unsere Jungs", so Trainer Olaf Gierenz. Sollte die C-Jugend der HSG Wittlich an die spielerischen Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und Schwächen im Abwehrverhalten und im Abschluss abstellen, läge ein Halbfinalerfolg im Bereich des Möglichen. Im Finale würde man dann am 18. und 19. März auf den Sieger der Paarung HSC Schweich - JSG Mendig/Welling treffen. Für die männliche C-Jugend der HSG Wittlich spielen Patrick Clemens, Kai Finkensiep, Andreas Greßnich, Matthias Lieser, Christopher Link, Nils Mantsch, Nicolas Plein, Kevin Schmitz, Johannes Weyer und Sebastian Zeimetz. Trainiert wird das Team von Wolfgang Becker und Olaf Gierenz. Am Samstag, 11. März, spielen in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Wittlich: 12.15 Uhr männliche C-Jugend HSG Wittlich - HSG Mülheim/Kärlich/Bassenheim 14.15 Uhr weibliche C-Jugend JSG GMH Wittlich - HSG Mülheim/Kärlich/Bassenheim Die Rückspiele finden bereits am Sonntag, 12. März, um 11 Uhr (Jungen) und um 13 Uhr (Mädchen) in Bassenheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort