HANDBALL: Professionelle Sandkastenspiele

IRMENACH. (BP) Jubiläum auf dem Hunsrück-Strand: Zum zehnten Mal veranstaltet der TuS Irmenach-Beuren am Wochenende ein DHB-Beach-Handball-Masters.

"Beach-Handball - was ist das denn?" hatten sich 1997 viele gefragt, als die Hunsrück-Handballer vom TuS Irmenach-Beuren tonnenweise Sand ankarrten, um die erste Beach-Handball-Anlage der Region zu installieren. Als Pendant zur Trendsportart Beach-Volleyball sollte die Spaß-Variante die Sommerpause verkürzen. Mittlerweile hat sich eine fast professionelle Szene herauskristallisiert, die sich auf die Sommer-Variante spezialisiert hat. Schon vor neun Jahren zählten die Irmenacher zur exklusiven Masters-Serie des Deutschen Handball-Bunds. In diesen Turnieren werden die Teams ermittelt, die an den Deutschen Beach-Meisterschaften teilnehmen, und aus denen sich die Nationalmannschaft rekrutiert. An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Zum zehnten Mal in Folge wird auf den zwei Beach-Plätzen am Irmenacher Sportplatz ein DHB-Masters ausgespielt. Dabei hatte es der kleine Verein nicht leicht, sich gegen die Konkurrenzturniere - teilweise in Großstädten oder auf echtem Sand - durchzusetzen. "Aber die Vereine, die seit Jahren bei uns spielen, haben unser Turnier wegen der professionellen Organisation und der tollen Stimmung beim DHB gelobt - und der Verband hat uns erneut mit der Ausrichtung betraut", freut sich Organisationsleiter Bernd Kirst. "Um die vielen Mannschaften aus der Region nicht zu verlieren, die seit Jahren bei uns spielen, haben wir ein Fun-Turnier ins Programm integriert", sagt Kirst. Um den Titel in Irmenach bewerben sich zahlreiche illustre Mannschaften - bei den Männern zum Beispiel die Sandmans aus Leverkusen oder das Xuxu-Team aus Wesel, die beide schon bei der DM für Furore sorgten. Topstars bei den Frauen sind die Sandgirls aus Dortmund (mehrfache deutsche Meister), in deren Reihen mit Franziska Heinz sogar eine waschechte Hallenhandball-Weltmeisterin aufläuft. Aus der Region sind am Start: Männer: HSG Irmenach-Kleinich/Horbruch, Dos Granatos (Horbruch), Peter Perversi (Saarburg), HSG Wittlich.Frauen: Sandhoppers Mertesdorf/Ruwertal, Las Chicas (Trier), HSG Wittlich, Tutti Frutti (Schweich) sowie zwei Teams der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch.Programm: Freitag, 30. Juni, 18 Uhr: Turnier der Dorfmannschaften, danach Gruppenauslosung Beach-Masters und Party mit "DJ Andreas". Samstag, 1. Juli, ab 9 Uhr: Vorrunde Masters sowie ab 14 Uhr Fun-Turnier, abends MIxery-Beach-Party im Zelt.Sonntag, 2. Juli: 9 Uhr: Zwischenrunde, ab 12 Uhr: Halbfinals und Endspiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort