Hauruck! Saarburg gewinnt Stadtwette

Saarburg · Der Trierische Volksfreund hat am Montag den Abschluss seiner Jubiläumstour zum 135. Geburtstag in Saarburg gefeiert. 800 Besucher freuten sich auf dem Boemundhof über die gewonnene Stadtwette. Viele ließen es noch bis 22 Uhr zu der Musik von der „Unplugged Gang“ krachen.

 Stadtwette gewonnen: Die Saarburger kamen als Burgfräulein und Burgherren verkleidet. TV-Foto: Friedemann Vetter

Stadtwette gewonnen: Die Saarburger kamen als Burgfräulein und Burgherren verkleidet. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

„Gell, mir han en schöne Stadt, hauruck, hauruck, hauruck, die so schie’ne Mädchen “, hallt kurz nach 19 Uhr am Montag ein vielstimmiger Chor über den Boemundhof. Eine Menge Ritter und Burgfräulein stehen schunkelnd vor der TV-Jubiläumstour-Bühne und singen das Saarburger Fastnachtslied. Der „Boemundhof-Chor“ (Moderator Dieter Lintz) zeigt sich text- und tonsicher.

Inga Scholz, Geschäftsführerin des Medienhauses Trierischer Volksfreund, ist begeistert von den Saarburger Sangeskünsten: „Sie haben viel schöner gesungen als wir. Deswegen ist der erste Teil der Wette gewonnen“, ruft sie der Menge zu.

Doch der schwierigere Teil kommt noch. TV-Chefredakteurin Isabell Funk will die Verkleideten noch zählen. Lange Zeit hat es so ausgesehen, als wären zu wenige Ritter und Burgfräulein da, aber in letzter Minute ist ein Pulk vor die Bühne gestürmt, um dort zu singen. „1, 2, 3, 7, 14, 25 “, zählt Funk. Und sie findet auch den 135. Ritter. Die Wette ist gewonnen. Die Saarburger bejubeln mit einem dreifachen „Hauruck“ den Sieg. Damit bleibt bei 13 Tourstationen Trier die einzige Stadt, die ihre Wette nicht gewonnen hat.

Stadtbürgermeister Jürgen Dixius ist sichtlich stolz auf seine Saarburger. Besonders dankbar ist er dem Karnevalsverein Hau-Ruck, als er seinen Preis, den 1350-Euro-Scheck, von Inga Scholz entgegennimmt. „Ich möchte diesen Betrag an die Voltigiergruppe der TuS Fortuna Saarburg weitergeben“, sagt er. Seinen Einsatz will Dixius trotz gewonnener Wette einlösen: „Natürlich freue ich mich darauf, eine holländische Gruppe durch die Stadt zu führen.“

Funk und Scholz bedanken sich für die Saarburger Gastfreundschaft, nicht ohne noch eine Einladung zu einer Kappensitzung des Karnevalsvereins anzunehmen. „Liebe Hau-Rucks, wir kommen“, kündigt Inga Scholz an. Noch bis 22 Uhr feiern die Partygäste weiter mit der „Unplugged Gang“.

Schon vor der Einlösung der Stadtwette haben die TV-Moderatoren Julia Kalck und Dieter Lintz mit den Weinexperten Armin Appel, Vorsitzender des Saar-Riesling e.V., Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik, Gisela Kirchen, Vorstand des Moselwein e.V., und Saar-Obermosel-Weinprinzessin Natalie Scheer über die Zukunft des Saarweins diskutiert. Einig waren sie sich über die Bedeutung von Neu-Saarwinzer Günther Jauch, der das Weingut Othegraven in Kanzem übernommen hat. Als Sympathieträger spiele er eine wichtige Rolle für den Wein und die Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort