Helden haben Hochsaison

ST. VITH. (red) Ein heißer Sommer steht bevor: Beim größten ostbelgischen Rock- und Pop Event, dem Alive-Festival in St.Vith, treten unter anderem die Chartstürmer "Juli", "Wir sind Helden" und "Silbermond" auf.

Bei der elften Auflage des Alive-Festivals im belgischen St. Vith vom 29. bis 31. Juli wird drei Tage lang amtlich gerockt – und das meist in deutsch. Mit dabei sind auf jeden Fall die vier Topbands "Silbermond", "Wir sind Helden", "Juli" und "Exilia". Außerdem haben sich belgische "Überraschungs-Gäste" angekündigt. Dazu verraten die Veranstalter derzeit jedoch nur so viel: "Es wird ganz mächtig rocken!" Fest zugesagt hat die deutsche Newcomer-Band "Juli", die sich mit ihrer CD "Es ist Juli" ganz nach oben gespielt hat. Mit Hits wie "Perfekte Welle" belegen sie die Spitzenplätze in den Charts, und die Fachwelt jubelt. Ohne Zweifel werden sie im Sommer zu den Festival-Abräumern im deutschsprachigen Europa gehören. Ein Wiedersehen gibt’s dann auch mit "Silbermond", die beim vergangenen Alive-Festival noch zu den Insider-Tipps gehört haben. Allerdings überzeugte die Band aus Bautzen mit ihrem enormen Potential bereits damals das Publikum. Heute gehört Silbermond zu den gefragtesten deutschsprachigen Rockbands überhaupt, die nicht mehr aus den Charts wegzudenken ist. "Wir sind Helden" nennen sich die dritten im Bunde. Die "Helden" befinden sich dort, wo die beiden erstgenannten Bands noch hin wollen – ganz nach oben an die Spitze des Musik-Olymps. Eigentlich haben sie alles abgeräumt, was im letzten Jahr zu haben war, beispielsweise vier "Echos" sowie den "European Boarders Breaker Award". Am 4. April erscheint zudem ihr neues Album "Von hier an blind", das die Band dem Publikum im Dreiländereck präsentieren wird. Mit "Exilia" wurde eine talentierte italienische Newcomer-Band verpflichtet, die mit ihrem Debütalbum "Unleashed" vom Start weg die Charts erobert hat. Die Stimmgewalt von Frontfrau Masha ist das musikalische Highlight. Mit ihrer markant wilden Dreadlock-Mähne trägt und prägt sie auch optisch das Bild der Band. Mashas Power-Röhre überzeugt mit gesanglichem Facettenreichtum von kratzborstig bis zart. Auch wenn die Planung noch läuft, die Festival-Macher gehen zusätzlich in die Offensive: Die Meinung der Festivalbesucher ist gefragt. Emotionen, Kritik und Anregungen der Besucher sind den Veranstaltern willkommen. Jeder "Aliver" ist aufgerufen, das Festival mitzugestalten. Anregungen an: Alive GOE / Mirfeld 68, B-4770 Amel, per Fax an 080/280429 oder per E-Mail an management@alive.be. Einsendeschluss ist der 31. März. Unter allen Teilnehmern werden Preise ausgelost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort