Helfen am Telefon

WITTLICH. (red) "Kinder- und Jugendtelefon, womit kann ich Dir helfen?", so beginnen täglich, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr, die Beratungsgespräche bei der "Nummer gegen Kummer". Insgesamt 31 ehrenamtliche, geschulte Mitarbeiter im Kreis Bernkastel-Wittlich helfen Kindern und Jugendlichen, Lösungswege bei Problemen in Familie, Freundeskreis, Schule, mit Drogen, Sexualität, Gewalt und vielem mehr zu finden.

"Im letzten Jahr erreichten uns 10810 Anrufe, die Inanspruchnahme der kostenlosen Nummer 08811/10333 ist steigend", sagte Projektleiterin Barbara Fröhlich. Interessenten, die sich in diesem Bereich engagieren möchten, können sich beim Kinderschutzbund bewerben. "Neben der intensiven 70-stündigen Schulung mit Hospitationen, die kostenlos ist, bleibt während der Einsatzzeit kein Berater allein", sagt Ausbildungsleiterin Petra Erasmy. "Dies garantieren regelmäßige Supervisionen und Weiterbildungen. Jeder Mitarbeiter bekommt nach Ende der Einsatzzeit ein Zertifikat." Der Kinderschutzbund erwartet für diese qualifizierte Schulung, dass sich die Berater für zwei Jahre verpflichten, zwei Stunden Dienst pro Woche am Telefon zu machen. Ein bestimmtes Berufsbild ist nicht erforderlich, allein die Bereitschaft, sich auf die Belange der Kinder und Jugendlichen einzulassen, ist notwendig, um ein kompetenter Ansprechpartner für ihre Sorgen zu werden. Weitere Auskünfte bei Barbara Fröhlich, DKSB Bernkastel-Wittlich, Tel/Fax: 06571/2110, E-mail: kjt@kinderschutzbund-bernkastel-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort