Heute: Entschuldigung

Wir machen doch alle mal einen Fehler. Soll ich mich immer dafür entschuldigen? Eine vergessene Verabredung, ein nicht eingehaltenes Versprechen, eine unbedachte, verletzende Bemerkung - so etwas kommt vor.

Wie leicht passiert es, dass dadurch das Verhältnis zu den Mitmenschen nachhaltig belastet wird! Eine Entschuldigung ist kein Eingeständnis von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Zwar müssen Sie sich nicht für jede Kleinigkeit entschuldigen, wohl aber, wenn Ihnen wirklich ein Fehler passiert ist. Eine Entschuldigung ist immer angebracht, wenn Sie jemanden durch Ihr Verhalten verletzt, verärgert oder enttäuscht haben, oder wenn jemand durch Sie Schaden erlitten hat. Entschuldigen Sie sich, wenn Sie Ihren Fehler bemerkt haben. Sofort. Bei Beschwerden dagegen sollten Sie abwägen, ob es einen triftigen Grund gibt? Sind Sie für den Fehler verantwortlich? Wenn ja, ist natürlich eine Entschuldigung fällig. Aber selbst bei Beschwerden, für die es objektiv keinen triftigen Grund gibt, können einlenkende Worte angebracht sein. Das gilt nicht nur im Geschäftsbereich gegenüber Kunden und Gästen, sondern auch im Privatleben. Lassen Sie sich bei aggressiven Beschwerden nicht zum Gegenangriff verleiten. Entschuldigen Sie sich, wenn die Beschwerde begründet ist. Sie werden sehen, wie schnell sich die Stimmung entspannt und merklich freundlicher wird. .Ihre Salka Schwarz Repräsentationstrainerin für moderne Umgangsformen www.stil-kunde.com

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