Heute: Sonnenbrillen

Ist es höflich, wenn ein Gesprächspartner eine Sonnenbrille (auch in Räumen) trägt, auch wenn gar keine Sonne scheint? fragt ein TV-Leser.

Wie es der Name schon sagt, trägt man die Sonnenbrille bei Sonnenschein. Andererseits ist sie ein modisches Accessoire. Doch gerade bei der Begrüßung und im Gespräch ist es unhöflich, die Sonnenbrille nicht abzunehmen. Es könnte zudem der Eindruck entstehen, man hätte etwas zu verbergen oder wolle sich verstecken. Aber auch in geschlossenen Räumen und wenn gar keine Sonne scheint, wirkt der Sonnenbrillenträger albern bis lächerlich.

Auch, um eine Übermüdung oder Erschöpfung zu kaschieren, ist das Tragen einer Sonnenbrille in Gesellschaft nicht geeignet. Allerdings kann es sein, dass ein Sonnenbrillenträger schlicht durch eine Augenkrankheit gezwungen ist, die Augen vor hellem Licht zu schützen und sich nicht jedem erklären möchte. Alle anderen sollten bei besonders stark blendendem Sonnenschein zumindest zur Begrüßung und am Gesprächsanfang die Sonnenbrille absetzen. Später können sie darum bitten, die Sonnenbrillen wieder aufzusetzen. Handelt es sich jedoch um ein intensiveres oder sehr persönliches Gespräch, sollte ein Ort aufgesucht werden, an dem man sich ungestört in die Augen schauen kann.

Ihre Salka Schwarz

Repräsentationstrainerin

für moderne Umgangsformen

Haben auch Sie Fragen zu Stil und Etikette? Mailen Sie uns:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort