HINTERGRUND

Lesen in Deutschland Nur noch in 30 Prozent der Familien wird vorgelesen; 32 Prozent der Mädchen, aber nur 18 Prozent der Jungen lesen Bücher (Shell-Studie 2002); 75 Prozent der 15-Jährigen haben Bücher, die die Lehrer empfohlen haben, noch nie gelesen (Studie Stiftung Lesen); 22,6 Prozent der deutschen 15-Jährigen haben laut EU-Vergleich (2004) Probleme beim Lesen und beim Textverständnis (EU-Schnitt 17,2 Prozent); 34 Prozent aller Lesenden können hinterher nicht sagen, was sie gelesen haben; Das "Fenster" für die Entwicklung der Lesefähigkeit ist nur 13 bis 15 Jahre lang geöffnet.

Danach ist diese Kompetenz ungleich schwieriger zu vermitteln;Die Frage "Hast du Spaß am Deutschunterricht?" beantworteten in der zweiten Klasse 65 Prozent der Mädchen und 51,7 Prozent der Jungen mit "Ja". Die selben Kinder wurden in der vierten Klasse erneut befragt. Das Ergebnis war schockierend: 40,5 Prozent der Mädchen und nur noch 28,6 Prozent der Jungs sagten "Ja". (Studie Stiftung Lesen 2001);In Deutschland leben schätzungsweise vier Millionen Analphabeten; (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort