HINTERGRUND

Auf Anregung von besorgten Eltern entwickelten Anja Geisheckerund Irene Stangl im März 2001 das Grundschulprojekt: "Ich, du,wir sind stark!" Gewaltprävention sollte nach Meinung derProjektleiterinnen möglichst früh ansetzen, weil es sonst füreinige Kinder schon zu spät sein könnte. Je länger und tieferKinder sich schon in der Spirale der Gewalt befinden, destoschwieriger wird es, sie wieder herauszuführen. Die jüngeren Kinder sind diesem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen, interessiert und motiviert. Ein großer Teil der vielfältigen Übungen ist primärpräventiv; es geht darum, Kinder stark zu machen. Ein zusätzlicher Teil ist sekundärpräventiv: sie fördern die Handlungskompetenz der Schüler in Gewaltsituationen.

Weitere Informationen:

Anja Geishecker, Telefon 0651/4369874; Irene Stangl, Projektstelle zur Gewaltprävention und Mädchenarbeit Haus der Jugend Konz, Telefon 06501/940512.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort