Hochmotivierte Musikanten

TRIER-SAARBURG. (red) Dietmar Becker ist alter und neuer Vorsitzender des Musikvereins Saarburg 1892. Die Generalversammlung wählte ihn auf weitere zwei Jahre.

Der Musikverein Saarburg 1892 zog anlässlicher seiner Generalversammlung Bilanz. Vorsitzender Dietmar Becker ließ in seinem Bericht die Aktionen des Jahres Revue passieren. Der Musikverein hatte 27 Auftritte, 63 Proben und war bei drei Festen Mitveranstalter. Höhepunkte waren ein Besuch der Partnerstadt Sarrebourg, das Neujahrskonzert, der Ausflug in den Europapark Rust und das Probewochenende in den Vogesen. Dirigent Edwin Fell freute sich über die Qualitätssteigerung des Orchesters und lobte dabei die Initiative der Instrumentengruppen, sich neben den regulären Proben auch privat zum Musizieren zu treffen. Nicht so rosig sieht die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins aus. Fachbereichsleiterin Finanzen, Brigitte Barbian, berichtete, das Geschäftsjahr schließe mit einem leichten Verlust ab - angesichts der notwendigen Ausgaben sei dies unvermeidbar gewesen, was die Kassenprüfung bestätigte. Der größte Posten auf der Ausgabenseite ist die Position Jugendausbildung. Angesichts rückläufiger Erträge bei Festveranstaltungen müsse der Verein neue Einnahmequellen erschließen. Die Zahl der inaktiven Mitglieder im Musikverein Saarburg ist gering und hat in den vergangenen Jahren weiter abgenommen. Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender: Dietmar Becker, Zweiter Vorsitzender: Matthias Hahn, Geschäftsführer: Rudolf Nosbüsch, Stellvertreterin: Christiane Dixius, Fachbereich Finanzen: Brigitte Barbian, Fachbereich Jugend: Tanja Seibel und Andreas Wilhelmi, Fachbereich Vermögen: Heinz Rassier. Zu Kassenprüfern wurden Manfred Kurz und Friedhelm Fell gewählt. Anschließend ehrte der Verein langjährige Mitglieder. Die Ehrennadel des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für fünfjährige Tätigkeit erhielten: Sophie Heimes, Jana Kautenburger, Anna Leinenbach, Maike Petri, Florian Goergen und Manuel Zuche. Die Ehrennadel des Verbandes und des MV Saarburg für zehnjährige Tätigkeit erhielten: Claudia Hoffmann, Astrid Huwer-Seimetz, Katrin Kimmling, Tanja Seibel, Daniel Neumann, Axel Weber sowie Andreas und Michael Wilhelmi. Edwin Fell erhielt die Ehrennadel und eine Urkunde des Bundes deutscher Musikvereine; er leitet seit zehn Jahren das Orchester. Ehrennadel für Rudolf Nosbüsch

Die Ehrennadel des Landesverbands für 20 Jahre erhielten Beatrix Rassier und Dietmar Becker, für 30 Jahre Matthias Hahn und Achim Hein. Eine besondere Ehre wurde Rudolf Nosbüsch zuteil. Er erhielt die Ehrennadel und den Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre. Nosbüsch hatte seine musikalische Laufbahn in Bitburg begonnen und musiziert inzwischen seit 25 Jahren im Musikverein Saarburg. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 endete die Versammlung. Projekte sind etwa das Neujahrskonzert in der Pfarrkirche am 14. Januar, die Mitwirkung anlässlich der 175-Jahr-Feier der Feuerwehr Saarburg, das 115. Bestehen des Musikvereines in Verbindung mit der Laurentiuskirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort