Horne verbessert deutschen Rekord

Dominik Horne läuft, springt und wirft von Rekord zu Rekord: Nach der Landesbestmarke im Zehnkampf war nun die deutsche Bestleistung im Leichtathletik-Fünfkampf der Turner fällig.

Koblenz. (teu) Bei der Deutschen Meisterschaft am 16. September in Gelnhausen hofft Wolfgang Baum auf "drei bis fünf Medaillen" für die Leichtathleten des SFG Bernkastel-Kues. Der frischgebackene deutsche U18-Rekordler Dominik Horne wird als Favorit nach Hessen fahren. "Er war noch etwas müde vom Zehnkampf", sagt Trainer Baum zum Auftritt seines Schützlings bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften jüngst in Koblenz. Dennoch erreichte er hervorragende 3177 Punkte. Hornes Trainingspartner Alexander Jullien belegte mit 2903 Punkten den dritten, Daniel Martini mit nur fünf Punkten weniger den vierten und Sebastian Gessinger mit 2715 Punkten den sechsten Platz.Zum DM-Favoriten kürte sich mit 3079 Punkten in Koblenz auch Mario Stammel (30). Trotz Trainingsrückstand kam Christian Mies mit 2806 Punkten auf den Bronzeplatz. Überrascht war Wolfgang Baum vom Landestitel von Nina Schwind. Nach fünf Disziplinen rettete die 14-Jährige 34 Punkte Vorsprung ins Ziel (2549 Punkte). Silke Martini sicherte sich den Sieg bei der weiblichen Jugend B (2556). Fünfte dort wurde mit 2357 Punkten Lisa Krämer. Mit dem zweiten Platz von Kristin Krämer bei den zwölf und dreizehn Jahre alten Schülerinnen (2300 Punkte) und dem dritten Platz von Christian Justen (2083) bei den gleichaltrigen Jungen war der SFG Bernkastel-Kues bei den Landesmeisterschaften des Turnbunds erfolgreichster Verein im leichtathletischen Fünfkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort