Im Taumel der kollektiven Ekstase

TRIER. Kreischende Schreie junger Mädchen und riesengroße Liebeserklärungen: Trier muss sich wieder auf einen Ansturm gefasst machen, denn mit einem neuem Album im Gepäck startet die Teenie-Band Tokio Hotel im kommenden Jahr ihre Tour am 16. März in der Arena Trier, ab heute, 10 Uhr, sind die Tickets zu haben.

Mädchen brechen reihenweise in Tränen aus, kreidebleich liegen sie im Rettungszelt hinter der Bühne, Kochsalzlösung soll ihren Kreislauf stabilisieren. Egal wo Tokio Hotel hinkommen, die Rettungssanitäter hinter der Bühne haben reichlich zu tun. Bei den Konzerten fallen regelmäßig über 100 junge Mädchen in Ohnmacht. Trier hält in dieser Hinsicht einen Rekord, beim ersten Konzert im Februar 2006 kollabierten sogar über 200 Mädchen. Fünf von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, die übrigen werden von Notärzten und Sanitätern vor Ort versorgt. Die hiesige Begeisterung ist sicherlich einer der Gründe, warum die neue Tour ausgerechnet in Trier beginnt.Aus "Devilish" wird Tokio Hotel

Und das alles wegen vier Jungs aus Magdeburg: Tokio Hotel sind die Teenie-Sensation des Jahres 2006. Nach ihrem Erfolg mit dem Debüt-Album "Schrei" steht ihnen nun die Reifeprüfung bevor, denn erst ihr zweites Album wird klären, ob Bill, Tom, Gustav und Georg es schaffen, sich auch längerfristig an der Spitze der Charts zu etablieren, oder ob sie doch nur ein ziemlich heftiges Strohfeuer waren.

Die neue Platte erscheint unter dem Titel "Zimmer 483", auch die erste Singleauskopplung "Übers Ende der Welt" steht bereits fest, und der Stichtag für die Veröffentlichung ist der 26. Januar. Damit soll der Erfolg des mit Preisen überhäuften Vorgängeralbums fortgesetzt werden.

Tokio Hotel haben damit bereits einen weiten Weg hinter sich, einen Weg, der freilich bei ihrer Bandgründung unter dem Namen "Devilish" noch gar nicht abzusehen war. Das Schlüsselereignis war die Teilnahme von Sänger Bill an der Kinder-Ausgabe der Casting-Show "Star Search". Tokio Hotels späterer Produzent Pat Benzner war seinerzeit für das Album "Star Search The Kids" verantwortlich und kommt so in Kontakt mit Bill und seiner Band. Ständig auf der Suche nach Marktlücken und Nischen, die noch nicht besetzt sind, werden die vier Jungs mit einem Plattenvertrag ausgestattet. Mit den Liedschreibern und Produzenten Dave Roth, Benzner und David Jost nimmt das Quartett im Sommer 2004 das Debütalbum auf.

Und das Projekt funktioniert: Die erste Single "Durch den Monsun" stürmt die deutschen Charts und setzt sich auf Platz eins fest. Auch das zugehörige Album schafft es auf Platz eins der deutschen Charts. Aber auch in den Nachbarländern haben sie großen Erfolg, und das nicht nur in den deutschsprachigen, sondern auch in Frankreich erklimmt das Album aus dem Stand Platz 19. Vorher war es noch nie einer deutschsprachigen Band gelungen, mit einem Debütalbum in der ersten Woche die Top 20 der französischen Charts zu knacken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort