Immer mehr junge Landwirte

Die Zahl der jungen Menschen, die sich in Rheinland-Pfalz zum Landwirt ausbilden lassen, steigt. Gabriele May vom Bundesjugendreferat der Landjugend Rheinland-Nassau sieht einen stetigen, teils auch leicht ansteigenden Trend.



"Natürlich gibt es auch immer mal wieder einen Betrieb, der Schwierigkeiten hat, einen Auszubildenden zu finden", sagt sie, aber insgesamt seien die Zahlen gut. Seit 2002 sind die unterschriebenen Ausbildungsverträge zum Landwirt in Rheinland-Pfalz von 184 auf 276 (2008) angestiegen.

Unter den Auszubildenden seien viele, die selbst in einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden sind. "Aber auch viele branchenfremde, junge Menschen erkundigen sich bei unseren Berufsorientierungsseminaren", erzählt May. Jedes Jahr in den Osterferien informiert die Landjugend über die grünen Berufe, die die Bereiche Landwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Forstwirtschaft und vieles mehr umfassen. May: "Wichtig ist, dass Jugendliche vorher wissen, worauf sie sich einlassen." Dazu zählten beim Landwirt zum Beispiel die teils langen Arbeitszeiten und das Leben auf dem Hof. (ves)

Weitere Informationen auf www.landjugend-rln.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort