In Morbach starten auch die Junioren durch

Die B-Junioren der JSG Morbach haben in der Bezirksliga den Titel erreicht und dürfen im kommenden Spieljahr in der Rheinlandliga antreten. Neben neuen Talenten bleibt zudem der größte Teil der Meistermannschaft erhalten.

 Ehrung der Morbacher B-Junioren zur Bezirksligameisterschaft durch den Staffelleiter Herrn Hohl. Foto: Privat

Ehrung der Morbacher B-Junioren zur Bezirksligameisterschaft durch den Staffelleiter Herrn Hohl. Foto: Privat

Morbach. (L.S.) Die Erleichterung war groß: Nach dem torlosen Remis gegen den schärfsten Rivalen, die JSG Wittlich, war die Truppe von Trainer Joachim Thömmes am Ziel ihrer Wünsche angelangt: Meister in der Bezirksliga und Aufsteiger in die höchste Spielklasse des Fußballverbandes Rheinland. "Der Aufstieg war in diesem Jahr noch nicht vorgesehen. Er besitzt jedoch für uns einen Riesenstellenwert", berichtete Joachim Thömmes, der in diesem Titel nur einen Baustein im Gesamtjugendkonzept "Leistungsbereich" sieht. "Wir wollen mittelfristig mit der C- bis zur A-Jugend in die Rheinlandliga. Dieses Ziel bestimmt unser Handeln bei der JSG", so Thömmes. "Es ist acht bis zehn Jahre her, dass die B-Junioren in der Verbandsliga anheuerten. Wenn man bedenkt, dass der Aufstieg mit dem überwiegend jüngeren Jahrgang realisiert wurde, dann darf man schon optimistisch in die nahe Zukunft blicken."

In der neuen Saison bleiben Thömmes und seinem Trainerteam elf Spieler erhalten, nur sechs rücken in die A-Jugend auf. Mit Yannick Klären und Nico Berres kommen zwei hoffnungsvolle Talente in den Hunsrück, drei bis vier weitere externe Alternativen sollen, wenn möglich, noch verpflichtet werden.

Kollektivbildende Maßnahmen sind der Weg zum Erfolg



Doch ein Blick zurück: Neben der systembezogenen Umstellung im Abwehrbereich ist vor allem die tolle Kameradschaft im Team herausragendes Indiz für den Erfolg. "Mit kollektivbildenden Maßnahmen wie Winterwanderung, Fitnessstudiobesuchen und gemeinsamem Pizzaessen schweißte sich die junge Truppe immer mehr zusammen. Nach dem Kreuzbandriss von Torjäger Florian Knöppel zeigte die Mannschaft eine Trotzreaktion. Spiele wie gegen Tarforst wurden noch umgebogen. Zudem zeigte das Team Nervenstärke und profitierte von Patzern der Konkurrenz. Als Knackpunkte nennt der Coach auch die Partien gegen Trier-Euren, als man zwar 0:1 verlor, aber eine tolle Dominanz zeigte.

Die Leistungsträger der Mannschaft waren Tobias Böhmer, bis zu seiner schweren Verletzung Florian Knöppel (26 Tore) und der dann in die Bresche gesprungene Marius Müllers. Zudem spielten Marvin Thees, Maurice Klären und Torhüter Tim Kaiser eine Riesensaison. Für die nun anstehende Rheinlandliga-Saison legt sich Joachim Thömmes bereits fest: "Natürlich ist der Klassenverbleib vorrangigstes Ziel, doch im Mittelfeld zu landen ist angesichts der Homogenität im Team und der Neuzugänge realistisch. Wir wollen mit einem 20-Mann-Kader auskommen und eventuell gar eine zweite Mannschaft melden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort