JUDO: Neuland auf der Matte

BITBURG. (ks) In der Sporthalle des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg startete der Judoverband Rheinland die Serie der diesjährigen Bezirksturniere. Bei den Einsteigern der Altersklasse U 11 kämpften 23 Mädchen und 48 Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren um ihre ersten Titel. "Für viele ist es heute der große Schritt in die Welt des Judo-Wettkampfs." Kurt Hromatke, Trainer beim Polizei-SV Trier, fühlte mit so manchem seiner Nachwuchsjudoka mit. "Da geht schon mal gerne die Pulsfrequenz auf 180 Schläge hoch, wenn das Kommando zum ersten Kampf kommt. Ich bewundere den Ehrgeiz, mit dem viele im Training arbeiten, um die teilweise sehr schwierigen Techniken zu erlernen und sie dann im Wettkampf umzusetzen." 71 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren kämpften in Bitburg um die Judo-Bezirksmeister-Titel in der Altersklasse U 11. Eingeteilt waren sie in Gewichtspools, die sich noch nicht an den Klassen der älteren Jahrgänge orientieren. Nicht nur für die meisten Aktiven war es der erste Wettkampf. Auch die Kampfrichter betraten mit neuen Anweisungen Neuland. "Wir bestrafen nicht mehr mit Punktabzügen, sondern greifen immer wieder belehrend ein", erklärte Dirk Neibecker. Bezirksmeister der Gewichtsklassen: Mädchen: Katharina Schwab (JCK, Gewichtspool 24,1 bis 26 Kilo); Helen Sonnen (TVB, 27,2 bis 28,9 Kilo), Annika Emmerichs (BSC, 29,1 bis 30,3 Kilo); Anne Weber (BCK, 30,5 bis 33,2 Kilo); Nicole Melcher (JCV, 34,6 bis 37,6 Kilo); Raphaela Schilz (TVB, 40,4 bis 42,6 Kilo). Jungen: Simon Schilz (EtuSK, 21,9 bis 23,5 Kilo); Dominik Müller (JCV, 24,5 bis 25,3 Kilo); Lars Nett (JCV, 26,5 bis 27,4 Kilo); Linos Ullmann (PSVT, 28,3 bis 28,8 Kilo); Simon Matthei (PSVT, 29,1 bis 29,4 Kilo); Marvin Lauer (PSVW, 30,2 bis 30,5 Kilo); Mirko Thielen (JCK, 31 bis 31,3 Kilo); Julian Wegner (PST, 31,3 bis 32,7 Kilo); Marvin Schneider (JCV, 33,5 bis 34 Kilo); Kevien Thielen (EtuSK, 32,4 bis 33,4 Kilo); Oliver Hahn (JCK, 35 bis 35,5 Kilo); Laurent Martineau (PST, 36,3 bis 43,9 Kilo). Abkürzungen: TV Bitburg (TVB), Post SV Telekom Trier (PSVT), JC Vulkaneifel (JCV), Polizei-SV Wengerohr (PSVW), Judoclub Bad-Bertrich/Kröv (JCK), EtuS Kordel (EtuSK) und BSC Hocheifel (BSC)

"Für viele ist es heute der große Schritt in die Welt des Judo-Wettkampfs." Kurt Hromatke, Trainer beim Polizei-SV Trier, fühlte mit so manchem seiner Nachwuchsjudoka mit. "Da geht schon mal gerne die Pulsfrequenz auf 180 Schläge hoch, wenn das Kommando zum ersten Kampf kommt. Ich bewundere den Ehrgeiz, mit dem viele im Training arbeiten, um die teilweise sehr schwierigen Techniken zu erlernen und sie dann im Wettkampf umzusetzen." 71 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren kämpften in Bitburg um die Judo-Bezirksmeister-Titel in der Altersklasse U 11. Eingeteilt waren sie in Gewichtspools, die sich noch nicht an den Klassen der älteren Jahrgänge orientieren. Nicht nur für die meisten Aktiven war es der erste Wettkampf. Auch die Kampfrichter betraten mit neuen Anweisungen Neuland. "Wir bestrafen nicht mehr mit Punktabzügen, sondern greifen immer wieder belehrend ein", erklärte Dirk Neibecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort