JUGEND-FUSSBALL : Aus dem Heckenland zu den Fohlen

NIERSBACH. Der 13-jährige Marcel Ewertz aus Niersbach hat nach einem halben Jahr in der Nachwuchself von Borussia Mönchengladbach Fuß gefasst. Er spielt seitdem auch regelmäßig in der Niederrhein-Verbandsauswahl.

"Weihnachten war nie schöner", beschreibt Marcel Ewertz sein Fest daheim bei seiner Familie. Seit Saisonbeginn spielt der 13-Jährige im U14-Nachwuchsteam des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Als Straßenfußballer wuchs Marcel auf. Das Talent hat er von Opa Werner Urbild, in den 60er- und 70er-Jahren weit über die Kreisgrenzen bekannter Linksfuß sowie seinem Patenonkel Michael Urbild, der fußballerisch in Wittlich und Ehrang groß geworden ist. Die Wiese direkt neben dem Bungalow an Rand von Niersbach, der Garagenvorplatz mit kleinem Basketballkorb als Zielobjekt und die große Gemeindehalle ganz in der Nähe für den Winter boten die Trainingsbedingungen, die Marcel in jeder freien Minuten nutzte. Dazu kam von Beginn an ein familiäres Umfeld, das Marcels Talent von der ersten Minute an gezielt förderte. Vater Peter knüpfte die Kontakte, und vier Bundesligisten luden Marcel zum Probetraining ein. "Kaiserslautern und Mönchengladbach blieben übrig. Die Lauterer schieden wegen der fehlenden Schulempfehlung für das Gymnasium aus, und so unterschrieben wir am 13. Juni in der Geschäftsstelle im Stadion im Borussia-Park den Vertrag", sagt Peter Ewertz. Danach wurde Marcel, versehen mit dem Terminplan "Gestaltung der Sommerpause" in die für ihn nur dreiwöchigen Sommerferien geschickt, weil im Nachbarland die Ferien früher begonnen hatten. Am 24. Juli war Trainingsbeginn im Borussiapark, wo das Team der Junioren U14 von Mannschaftstrainer Marcus Giesenfeld, Max Eberl, dem hauptverantwortlichen Direktor für die Jugend, sowie Jugend-Chef-Trainer Thomas Schumacher begrüßt wurde. Mit Freundschaftsspielen, gegen PSV Eindhoven, Roda Kerkrade und einigen Turnieren begann die Saisonvorbereitung, die im "U14-Cup" - hier spielen die Nachwuchsteams 1. FC Köln, MSV Duisburg, Bonner SC, Alemannia Aachen, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Dortmund - am 2. September mit einer 2:3-Niederlage gegen den MSV Duisburg begann. Vom 12. bis 15. Oktober folgte dann die nächste große Herausforderung. Marcel nahm mit seiner Kreisauswahl an der Sichtung für die Niederrhein-Auswahl in Duisburg teil und schaffte aus zwölf Teams gleich den Sprung in die Verbandsauswahl. Sportlich hat sich der Innenverteidiger in der Viererkette, "mit Drang nach vorn", wie er sich sieht, im Verein wie auch in der Verbandsauswahl etabliert und ist Stammspieler. Die nächsten wichtigen Entscheidungen fallen im Sommer 2007. Mit der Aufnahme in den neuen Kader der U15 für die Saison 2007/2008 wird dann auch ein Platz im Borussia-Internat für ihn frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort