JUGEND-FUSSBALL: Kaputte Socke und reichlich Nudeln

MARING-NOVIAND. Die E-Junioren der JSG Liesertal haben in dieser Saison alle erreichbaren Titel geholt: Staffelsieg, Kreismeisterschaft, Hallensparkassenpokal und Raiffeisenpokal. Ein Blick hinter die Kulissen.

Die Statistik dokumentiert den Erfolg: Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Liesertal qualifizierte sich mit 104:4 Toren in der Kreisstaffel ohne Punktverlust für die Leistungsstaffel. Dort wurde das Team ungeschlagen Staffelsieger, schoss dabei 134 Tore. Bei der Endrunde der Staffelsieger um die Kreismeisterschaft stand Liesertal erneut ohne Gegentor und ohne Punktverlust ganz vorne. Das macht in der Summe 250 Treffer. "Zwischendurch" wurde die Hallenkreismeisterschaft mitgenommen, im Kreis- und Raiffeisenpokal gewann das Team alle Partien einschließlich des Endspiels ohne Gegentor. Andreas Klein, einer der Väter nennt das Erfolgsgeheimnis: "Trainer Thomas Heil hat es geschafft, aus den einzelnen Talenten eine funktionierende Mannschaft zu formen." Die Spieler treffen sich nicht nur zum Fußball. Einmal wöchentlich trainiert die Mannschaft komplett, zweimal zusätzlich bei einem Bundesliga-Scout. Auch die Ernährung stimmt: "Kohlenhydrate sind das Geheimnis. Nudeln machen glücklich und erfolgreich", nennt Trainer Thomas das Kochrezept. In den Halbzeiten der Spiele gibt es frisch gebackenen Kuchen von den Müttern. Jeder Spieler hat sein eigenes Trikot mit Wunschnummer und Vornamen beflockt. Und so charakterisiert Thomas Klein seine Mannschaft: "Linksaußen René, unsere Tormaschine, verdrückt locker 5000 Kilokalorien am Tag. Rechtsaußen Pascal, das Dribble-Wunder, zieht seit dem er Fußball spielt, immer rechts eine kaputte Socke an. Mittelfeldmann Jan kommt meist zu spät, was man einem Genie gerne verzeiht. Sein Kollege Nico zeigt jedem Gegenspieler, was eine Harke ist, obwohl er auch nach einem Jahr noch keinen Zentimeter gewachsen ist. Abwehrmann Alex, der Jüngste im Team, liebt große Gegner zum Wachsen, auch wenn das ihm mindestens zwei Mal in der Saison ein blaues Veilchen einbringt. Lenz ist der ‚Mr. Zuverlässig', immer da, überall einsetzbar. Torwart René strahlt Ruhe und Besonnenheit aus." In der nächsten Saison will die JSG - dann bei den D-Junioren - ähnliche Erfolge feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort