Junge Römer in Neumagen-Dhron

NEUMAGEN-DHRON. (red) In Neumagen-Dhron finden jeden Monat historische Führungen zu den Zeugnissen der Römer statt. In diesem Sommer erlebten die Kinder der Hetzerather Ferienfreizeit allerdings eine Premiere: Zum ersten Mal fand eine historische Erkundung speziell für kleine Gäste statt.

Unter der Leitung von Kaiser Constantin alias Bernd Schmitt, Fremdenführer in Neumagen-Dhron, lernten die Kinder bei einem einstündigen Rundgang die römischen Zeugnisse in "Noviomagus" kennen. Als stilecht wie die alten Römer gekleidete Fußgruppe spazierten die Kinder in Begleitung "alter Römer" durch das älteste Weindorf der Mosel. Für die Eltern der Kinder aus Hetzerath gab eine gesonderte Führung. Sie wurden vom Weingott Bacchus (Franz-Josef Mager) in die römische Geschichte eingeführt.Römischer Bodyguard eskortiert die Kinder

Mit unterwegs waren Constantins Ehefrau Fausta (Antonie Luy), Tochter Helena (Luzie Steinbach), später Kaiserin von Trier, und eine Römerin (Renate Schmidt). Begleitet wurde die Gruppe außerdem von einem römischen Krieger (Alexander Thesen), der mit seiner Rüstung den Kindern imponierte und sie als römischer Bodyguard eskortierte. Die Jungrömer lernten die Fragmente des ursprünglichen Kastells kennen und sahen auf dem römischen Rundpfad etliche Überbleibsel des damaligen römischen Lebens. Zur Führung gehörte auch die Lesung des Gedichts "Mosella", das der römische Dichter Ausonius unter dem Eindruck der Mosellandschaft verfasst hatte. Im Heimatmuseum der Gemeinde Neumagen-Dhron erläuterte Bernd Schmitt schließlich kindgerecht die römische Kastellanlage anhand eines Modells mit 13 Wehrtürmen. Auch eine original römische Hausheizung wurde eingehend studiert. Während ihrer römischen Ferienfreizeit im Hetzerather Wald lernten sie von Rita Wagner das Herstellen von Mosaiken. Im Museum konnten sie einen direkten Bezug dazu herstellen, denn in der noch erhaltenen Heizung waren einmal solche Mosaike eingebaut. Die Kinder lernten, wie man aus Bilderfragmenten Rückschlüsse auf das historische Leben ziehen kann. Die Hetzerather Freizeit "Auf den Spuren der Römer" fand so in Neumagen-Dhron einen krönenden Abschluss. Rita Wagner dankte Schmitt und seinem Team für die hervorragende Führung. "Bei der Zeitreise konnten die Kinder die Geschichte ihrer Heimat kennen lernen", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort