Kann Lieser Blankenrath stoppen?

Der TuS Lieser ist Tabellendritter in der C I. Beim Gipfeltreffen am Sonntag mit dem bis dato noch verlustpunktfreien Liga-Primus aus Blankenrath müssen die Moselaner nun dreifach punkten, um den Siegeszug der Hunsrücker zu beenden.

 Der TuS Lieser will am Sonntag gegen Blankenrath den Abstand nach oben verkürzen. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Der TuS Lieser will am Sonntag gegen Blankenrath den Abstand nach oben verkürzen. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Lieser. Für Brisanz im Treffen der Giganten ist gesorgt. Dabei hätte die Konstellation für den Tabellendritten aus Lieser durchaus komfortabler sein können. Die Niederlage gegen Reil II sowie das Remis gegen Zeltingen-Rachtig II verursachte eine leichtsinnige Punktabgabe, die sich im Abrutschen im Klassement bemerkbar machte.

Doch die Moselaner sind guter Dinge, als erstes Team dem von Sieg zu Sieg eilenden Spitzenreiter ein Bein zu stellen. Der Vorjahresdritte verfügt über eine sehr junge Mannschaft mit einigen Talenten. Doch auch Routinier Stefan Drenkelfuß, der mit 32 Jahren zusammen mit Daniel Ehses im zentralen Mittelfeld Regie führt, ist ein Dauerbrenner und kann die Mannschaft führen. Über Manndecker Stefan Kalles läuft das Spiel von hinten heraus, so dass die spritzigen Sturmspitzen Ralph Kiesgen und Michael Bauer mit genügend Flanken gefüttert werden.

Ziel beider Mannschaften: Der Aufstieg



"Wir verfügen über einen großen Kader, der sehr ausgeglichen besetzt ist. Für C-Klassen-Verhältnisse spielen wir einen recht ordentlichen, technisch betonten Fußball. Doch es geht auch über den Kampf bei uns", sagt Trainer Jochen Kiesgen. Die Zielstellung, Platz eins oder zwei, drückt die klare Ansage des Vereins aus, in dieser Saison aufzusteigen. Der zweite Platz würde zur Relegations-Teilnahme berechtigen. Doch um diese anspruchsvollen Vorgaben zu erreichen, muss am Sonntag ein Sieg her. "Wir wissen, dass das nur mit unserer offensiven Spielweise möglich sein wird und wenn alle an einem Strang ziehen. Gelingt das nicht, ist der Zug zum direkten Aufstieg schon abgefahren", sagt Kiesgen, der im zweiten Jahr in Lieser Trainer ist und sich auch im Vorstand des 400 Mitglieder starken Vereins engagiert.

Mit dem neuen Clubhaus mit sanitären Anlagen und dem gepflegten Hartplatz haben die Verantwortlichen ganze Arbeit geleistet. Positiv ist auch, dass man in Lieser erstmals gar eine zweite Mannschaft gemeldet hat, die in der C III einen guten Mittelplatz einnimmt. Am Sonntag wird dem TuS Frank Botzet aus privaten Gründen fehlen, ansonsten ist alles an Bord.

Der SV Blankenrath II steht mit einer makellosen Bilanz im Rampenlicht. Die Vorgabe, Platz eins bis drei zu erreichen, haben die Hunsrücker mit Spielertrainer Johannes Fuchs fest im Visier. "Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen, freuen uns aber, dass wir die Favoriten richtig ärgern können. Wenn wir im Frühjahr immer noch oben stehen, sollten Vorstand und Mannschaft beraten, ob ein möglicher Aufstieg auch realisierbar erscheint", sagt Fuchs, der zusammen mit Dirk Hess und Karl Fries im zentralen Mittelfeld das Zepter schwingt. Etliche frühere A-Liga- und Erste-Mannschaft-Spieler geben dem Team ein spielstarkes Gesicht. Über Torwart Marc Lawen und Libero Markus Jahn wird das Spiel nach vorn forciert. "Wir spielen einen offensiven Fußball, der Spaßfaktor hat Vorrang. Unbefreit aufspielen zu können und den Gegner mit unserer eingespielten Truppe zu überraschen - das ist unser Credo von erfolgreichem Fußball", analysiert Fuchs. Da die Mannschaft zusammen mit der Ersten trainiert und am Sonntag die Wunsch-Elf zur Verfügung steht, soll auch in Lieser der Sieg das Maß aller Fußballdinge sein. "Viele Spieler haben B- Liga. Sollte ein Sieg für den SVB Wirklichkeit werden, würde man sich im Lager der Hunsrücker über ein Acht-Punkte-Polster gegenüber Lieser und einen Fünf-Zähler- Vorsprung auf Reil II erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort