Karate: Lehrgang des Landeskaders

Wittlich. (red) Einen Lehrgang mit Landestrainer Marcus Gutzmer hat der Karate-Club Wittlich (KCW) ausgerichtet. 25 Mitglieder des rheinland-pfälzischen Landeskaders hatten dafür teils lange Anfahrten in Kauf genommen.

In fünf Trainingseinheiten, die nach Unterstufe, Oberstufe und Kata-Teamkampf unterteilt waren, erlebten die Sportler einen anstrengenden Trainingstag.

Der KCW-Vorsitzende Lothar Becker konnte daran nicht teilnehmen, er war wegen seiner Tätigkeit als Kampfrichter bei der Karate-Weltmeisterschaft der Senioren im japanischen Tokio verhindert.

Marcus Gutzmer hatte ein intensives Programm in GrundSchultechniken und Katas für seine Kadersportler zusammen gestellt. Katas sind Vorführkämpfe, bei denen die Karate-Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner kämpfen. Immer wieder korrigierte er die Stellungen seiner Schüler und gab ihnen hilfreiche Tipps, um ihre Karate-Fähigkeiten zu verbessern. Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Lehrgangs einig, dass an diesen Tag sehr intensiv und lehrreich trainiert wurde.

Auch Landestrainer Marcus Gutzmann zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf. Für das kommende Jahr ist bereits ein weiterer Lehrgang in Wittlich geplant.

Weitere Informationen: www.karateclub-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort