KART: Vollgas und Rosen für Mama

WITTLICH. Traditionell am Muttertag veranstaltete die Motorsportabteilung (MSA) des Polizei-SV Wengerohr an Muttertag ihren Kart-Slalom als fünften Lauf der diesjährigen Serie um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Die MSA erreichte den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

An Muttertag gab es bei der MSA eine Rose für die Mütter der jungen Kartfahrer. Peter Rietz und Ralph Becker, die Parcoursbauer der MSA formten mit nahezu 350 Pylonen auf der 680 Meter langen Strecke ideale Rennbedingungen für die jungen Piloten. An mehreren Stellen erlaubte die Hindernisvariation den mutigen Fahrern Vollgas und Höchstgeschwindigkeit. Doch schon für die Einfahrt in einen "Trichter" musste gefühlvoll reduziert werden, um nicht schon an dieser Stelle Strafpunkte zu kassieren. Versetzte Tore, stark abbremsende Linkskurven und Gassenpassagen forderten von den Piloten alles. "Sehr viel Zuspruch und Anerkennung gab es von den zahlreichen Gastfahrern", freute sich MSA-Öffentlichkeitsmann Norbert Gierenz.Erst seit einem Jahr dabei und schon "Spitze" ist der MSA-Fahrer Max Friedhoff. Mit der Familientradition vorbelastet (Großvater fuhr Rallye, Vater Axel fährt Rallye) fuhr er bei der diesjährigen Runde in der K 1 schon seinen vierten Sieg heraus. Mit 1.09,11 Minuten legte er im ersten Wertungslauf die schnellste Zeit vor. Mit 1.10,25 Minuten und zwei Strafsekunden konnte der Gesamtführende Johannes Sebastian Wolff (AC Idar-Oberstein) nicht mehr aufschließen. Mit diesem Tagessieg übernimmt Max die Führung in der Gesamtwertung dieser Klasse. Bei der K 2 wollte MSA-Pilot Tobias Neumann als Gesamtzweiter seinen Heimslalom gewinnen. Doch zwei kleine Pylonenberührungen kosteten ihn Fehlerpunkte. Vereinskamerad Kevin Gierenz platzierte sich mit einer souveränen Leistung als Dritter. Top-Spannung brachte die K 3. Mit 1.03,48 Minuten setzte sich Elia Amshoff an die Spitze und gab diese auch beim zweiten Lauf nicht ab. Auch bei der K 4 gab es einen MSA-Sieg. Sören Becker fuhr die schnellsten Runden des gesamten Fahrerfeldes. Jens Erik Brack (MSC Alzey) als Gesamtführender musste sich mit über zwei Sekunden Rückstand geschlagen geben. Daniel Schifferens (ebenfalls MSA) wurde Dritter. Bei den ältesten Kartpiloten der K 5 gab es exakt gleiche Gesamtzeit für die beiden Sieger Patrick van Haaren (AC Wittlich) und Tobias Holzhäuser (MSC Rubin Wilzenberg).Die Ergebnisse:K 1: 1. Max Friedhoff (MSA), 2. Julia Appel (AC Idar-Oberstein), 3. Christian Servaty (SGFK Daun)K 2: 1. Kevin Groß (AC Idar-Oberstein), Kevin Krames (MSC Piesbach) 3. Kevin Gierenz (MSA)K 3: 1. Elia-Josef Amshoff (MSA), 2. Patrick Schneider (SGFK Daun), 3. Dennis Näher (AMC Birkenfeld)K 4: 1. Sören Becker, 2. Daniel Schifferens (beide MSA), 3. Daniel von Landenberg (SGFK Daun)K 5: 1. Tobias Holzhäuser (MSC Rubin Wilzenberg), 2. Patrick van Haaren (AC Wittlich), 3. Christian Rietz (MSA) Der Automobilclub Wittlich ist mit seinem "fünften Wittlicher Säubrenner-Kart-Slalom" am Donnerstag, 29. Mai, Ausrichter des nächsten Rennes um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Die Startzeiten ebenfalls auf dem Aldi-Gelände: 10 Uhr K 1, 11 Uhr K 2, 12 Uhr K 3, 13.30 Uhr K 4, 15 Uhr K 5 und 16 Uhr Klasse A (für Anfänger).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort