"Kinder reden - Erwachsene hören zu"

Schon in jungen Jahren eigene Forderungen zu wichtigen Zukunftsfragen formulieren können - diese Fähigkeiten werden beim Kindergipfel der Naturfreundejugend Deutschland vermittelt. Die Dokumentation zur Veranstaltung, die zum Nachmachen anregen soll, ist jetzt erschienen.

Trier-Quint. (red) "Kinder reden - Erwachsene hören zu." Unter diesem Motto veranstaltet die Naturfreundejugend Deutschlands alle zwei Jahre den Kindergipfel. Beim Kindergipfel 2008 in Bonn ging es vor allem um Fragen des Naturschutzes und der globalen Gerechtigkeit. Teilnehmer der Veranstaltung präsentierten die Forderungen der 12- bis 15-Jährigen auf der Vertragsstaatenkonferenz zum Übereinkommen über Biologische Vielfalt, die im Mai dieses Jahres ebenfalls in Bonn stattfand. Sie überreichten ihren Zukunftsvertrag an Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, der zusagte, sich für ihre Anliegen einzusetzen.

Beim Kindergipfel lernen Kinder und Jugendliche, ihre Positionen zu wichtigen Zukunftsfragen zu formulieren und auf Augenhöhe mit Politikern zu diskutieren. Deshalb ist der Kindergipfel als offizieller Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden. Die jetzt erschienene Dokumentation zur Veranstaltung zeigt anhand von Fotos und Texten der Teilnehmer, wie sie ihren Zukunftsvertrag entwickelt und präsentiert haben. Sie enthält außerdem einen praxisnahen Leitfaden, der dazu motiviert, mit ähnlichen Veranstaltungen die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf lokaler oder regionaler Ebene zu fördern.

Die Dokumentation kann gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro zuzüglich Versandkosten bei der Naturfreundejugend Deutschlands, Haus Humboldtstein, 53424 Remagen, Telefon 02228/9415-0, Telefax 02228/9415-22, E-Mail info@naturfreundejugend.de, Internet: www.naturfreundejugend.de bestellt werden.

Infomationen vor Ort sind erhältlich bei Naturfreunde Quint, Telefon: 0651/9962427 oder über E-Mail Adresse nfh-trier-quint@naturfreunde.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort