KOLUMNE: Anti-Abstiegstaktiken

In den zurück liegenden Wochen haben sich im Fußballkreis Mosel die Ereignisse im Abstiegskampf in fast allen Staffeln überschlagen. Vorstände und Trainer haben tief in die Trickkiste gegriffen, um den Abstieg ihrer Mannschaften doch noch zu verhindern.

Bestes Beispiel ist dabei der Bezirksligist SV Morbach, dessen Reserve sich nach der bitteren 1:3-Heimpleite gegen die SG Reil wieder in akuter Abstiegsgefahr befindet. Schützenhilfe für die eigene Reserve und den abstiegsbedrohten Bezirksligisten SG Neumagen leistete dabei der SV Morbach mit dem 3:1-Sieg bei der ebenfalls abstiegsbedrohten SG Zerf, die nun drei Punkte hinter der SG Neumagen liegt und in die A-Liga Trier-Saarburg absteigen würde. Hintergrund ist dabei: Wenn nur ein Verein, zurzeit der SV Wittlich, aus der Bezirksliga in die Mosel-Kreisliga A absteigt, steigen aus dieser nur zwei Mannschaften in die Kreisliga B ab. Der Drittletzte würde mit den beiden B-Liga-Zweiten in die Relegation gehen. Steigen aber zwei Vereine aus dem Spielkreis Mosel aus der Bezirksliga West in die Kreisliga A Mosel ab, erhöht sich der Abstieg auf drei Mannschaften, und der Viertletzte der Tabelle muss in die Relegation mit den Tabellenzweiten der Kreisliga B. Dadurch würden die Chancen auf den Klassenerhalt der Reserve des SV Morbach in der Kreisliga A auf ein Minimum sinken. Während diese Schützenhilfe im sportlichen und fairen Rahmen verläuft, wollen dies einige Beobachter der Liga im Fall der SG Niederkail/Binsfeld nicht mehr behaupten. Denn die SG legt offenbar nach Meinung vieler in den zurückliegenden Spielen - seit feststeht, dass für die erste Mannschaft in der A-Liga-Tabelle weder nach oben noch nach unten etwas zu bewegen ist - alle Bemühungen in den Klassenerhalt der Reserve in der Kreisliga B. Dieses Verhalten gipfelte nach Meinung von einigen Beobachtern darin, dass sich die A-Liga-Elf am Karsamstag im Heimspiel gegen die Reserve des SV Morbach offenbar mit Absicht schwächte und Stammspieler zum Spiel der Reserve gegen die SG Altrich/Wengerohr abstellte. Die zweite Mannschaft siegte dort mit 4:2, während die erste Mannschaft zu Hause gegen den SV Morbach II mit 0:1 unterlag. Dies rief bei den Spielbeobachtern anderer, mitgefährdeter Vereine wie dem SV Gonzerath nur noch Kopfschütteln hervor. Gonzeraths Vorsitzender Heiko Herlach sprach sogar "von einer Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf". S Die Kolumne "Nachspiel" beleuchtet mit einem Augenzwinkern das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort