KOLUMNE: Hin und her, her und hin

Auch am vergangenen Wochenende hatten die Mannschaften des Fußball-Spielkreises Mosel - wie schon zum Saisonstart sieben Tage zuvor - mehrere positiven und negative Schlagzeilen parat. Schon von Beginn an wird in allen Ligen deutlich unterstrichen, unter welchem Erfolgsdruck die Trainer und die Vereinsvorstände stehen, um das jeweils gesteckte Saisonziel auch in die Tat umzusetzen.

Negativer Höhepunkt der jüngsten Vergangenheit sind die Ungereimtheiten und Verstimmungen, die ein Spielerwechsel nach sich zieht. Von den Querelen betroffen sind der B-Ligist Sportfreunde Thalfang, der Bezirksliga-Aufsteiger SG Neumagen/Dhron sowie der Spieler Fivo Ogide, der im Sommer von Thalfang nach Neumagen gewechselt war. Ohne Wissen des Neumagener Vorsitzenden Michael Kettern holten die Sportfreunde den aus Nigeria stammenden Ogide per Amateurvertrag wieder zurück nach Thalfang - obwohl dieser noch am Sonntag, 21. August, für die SG Neumagen im Einsatz war. Mit Wirkung vom 24. August erhielt Fivo Ogide bereits die Spielerlaubnis für den ambitionierten B-Ligisten Sportfreunde Thalfang und avancierte mit seinen beiden Toren im Lokalderby gegen den SV Berglicht zum Matchwinner, nachdem die Elf des vor Saisonbeginn ausgerechnet aus Neumagen nach Thalfang gewechselten Spielertrainers Christian Anderle zum Saisonauftakt beim FC Peterswald/Löffelscheid mit 0:2 verloren hatte. Nach Aussage von Neumagens Vorsitzendem Michael Kettern erfuhr der Bezirksliga-Aufsteiger von dem Wechsel erst durch eine Postkarte von Fivo Ogide am Freitag, 26. August, einen Tag vor dem Spiel gegen den SV Wittlich. Neumagen steht nun unter enormem Zwang, einen Ersatz für Fivo Ogide zu verpflichten, da die Frist für Amateurverträge am Mittwoch, 31. August, endete und erst wieder ab 1. Januar 2006 geöffnet ist. Sollte es wegen der bereits bezahlten Ablösesumme mit dem Abteilungsleiter Fußball der Sportfreunde Thalfang, Franz-Josef Gasper, keine gütliche Einigung geben, hat Neumagen keinen Anspruch auf die Rückzahlung der im Sommer für Ogide an die Sportfreunde Thalfang gezahlten Ablösesumme. Nach Aussage von Michael Kettern "bedeutet dieser Wechsel eine menschliche Enttäuschung, die den ominösen Wechsel von unserem Regisseur Rainer Poltrock zur SpVgg Mülheim/Brauneberg im Sommer noch toppt, was aber vom Verein zu akzeptieren ist".Fivo Ogide hingegen wird nach all dem Hickhack somit auch am Sonntag im Spitzenspiel bei der DJK Morscheid für Thalfang aus Torejagd gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort