KOLUMNE: Spannende Winterpause

Seit dem Beginn der Winterpause Mitte Dezember 2005 ruht der Spielbetrieb im Fußballkreis Mosel. Doch mehrere Verfahren am grünen Tisch hielten die Fußballfreunde seitdem in Atem, besonders im Umfeld der SG Neumagen/Dhron und des SV Wittlich in der Bezirksliga sowie im Lager der C-Ligisten SV Veldenz und der Reserve der SG Traben-Trarbach/Kautenbach.

Die Verbandsspruchkammer des Fußballverbands Rheinland hob ein Urteil der Bezirksspruchkammer West auf. Die Bezirksspruchkammer hatte entschieden, dass die SG Neumagen die Punkte aus dem nicht bestrittenen Spiel gegen den SV Wittlich aberkannt bekommt, und der Verband entschied auf eine Neuansetzung dieses Spiels. Die schlichte Begründung: die Gemeinden in Neumagen, Dhron, Trittenheim und Heidenburg hätten die Sportplätze gesperrt. Zudem habe der Hartplatz in Trittenheim wegen eines Defekts an der veralteten Flutlichtanlage nicht zur Verfügung gestanden. Fazit des Urteils der Verbandsspruchkammer war aber, dass es beim ersten Spielausfall ausreicht, wenn die Gemeinde den Platz sperrt, selbst wenn der Schiedsrichter oder der Platzbeauftragte des Verbands den Platz für bespielbar erklären. Im Umfeld der SG Neumagen führten diese Ereignisse zu personellen Konsequenzen, obwohl der zurückgetretene Vorsitzende des SV Dhron und des SG-Vorstands, Michael Kettern, Wert darauf legt, dass sein Rücktritt auf persönliche und vereinsinterne Gründe zurückzuführen ist: "Ich habe meinen Rücktritt bereits vor einem Jahr angekündigt, wenn sich im Vorstand des SV Dhron und des SG-Vorstands der SG Neumagen keine gravierenden Verbesserungen in der Zusammenarbeit ergeben würden. Da diese nicht eingetreten sind, folgte mein Rücktritt." Während in diesem Fall die Verbandsspruchkammer die Endstation war, eskalierte das Spiel zwischen dem SV Veldenz und der Reserve der SG Traben-Trarbach derart, dass sich nun sogar das Verbandsgericht des Fußballverbands mit der Revision gegen das Urteil der Bezirkssspruchkammer beschäftigt. Diese hob das Urteil der Kreisspruchkammer Mosel mit Spielverlust gegen den SV Veldenz auf und verfügte eine Neuansetzung. Gegen dieses Urteil legte der Kreissachbearbeiter des Spielkreises Mosel, Wilbert Stoll, Beschwerde ein, so dass nun das Verbandsgericht eine Entscheidung darüber treffen muss, ob es für den SV Veldenz zum Spielverlust führt, oder ob das Spiel neu angesetzt wird. Der TV wird weiter berichten. S Die Kolumne "Nachspiel" beleuchtet mit einem Augenzwinkern das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort