KOLUMNE: Urteil rechtskräftig

Der C-Ligist SV Veldenz hatte in letzter Instanz bei dem Verbandsgericht des Fußballverbandes Rheinland auf sportlichem Weg die Neuansetzung des Spiels gegen die Reserve der SG Traben-Trarbach/Kautenbach erreicht.

In der sportlichen Neuauflage hat der SVV beim 1:8 aber ein sportliches Debakel erlebt. Nur eines ist daran positiv: Jetzt ist dieser Instanzenstreit endlich auf dem grünen Rasen erledigt worden. Obwohl der Streit der beiden Bezirksligisten SG Neumagen und SV Wittlich durch das Urteil der Verbandsspruchkammer bereits rechtskräftig ist und für Mittwoch, 26. April, 19.30 Uhr, von Staffelleiter Rudolf Klingmann neu terminiert wurde, kann sich der Trainer des SV Wittlich, Franco Zwang, mit dem Urteil zur Neuansetzung nicht begnügen. Zwang hofft auf die Unterstützung durch den Spielauschuss des Fußballverbands, obwohl dieser keine Möglichkeiten mehr hat, in diesem Fall einzugreifen. Denn das Urteil ist bereits seit Anfang März rechtskräftig. Im Gegensatz zum C-Ligisten SV Veldenz hat es der Bezirksligist SV Wittlich versäumt, gegen das Urteil der Verbandsspruchkammer bei Rechtswart Hannappel Beschwerde einzulegen, damit dieser bei Erfolgssaussichten für den SV Wittlich Revision einlegt und das Verbandsgericht wie im Falle des SV Veldenz über diese Revision zu entscheiden gehabt hätte. Auch die Anrufung des Schiedsgerichts durch den Vorstand des SV Wittlich unterblieb wegen des hohen Kostenrisikos. Auffallend in diesem Streit ist zudem, dass sich für den SV Wittlich lediglich Trainer Franco Zwang ins Zeug legte, während von dem Vorstand des SV Wittlich keine Stellungnahmen zu bekommen waren. Indes besteht kaum Hoffnung auf eine Beibehaltung des ersten Urteils, das dem SV Wittlich die Punkte zusprach, wonach der Platz zumindest in Trittenheim bespielbar gewesen sei. Ausschlaggebend für die Aufhebung durch die Verbandsspruchkammer und die Neuansetzung war, dass die betroffenen Ge- meinden den Platz wegen Unbespielbarkeit gesperrt hatten. Dies war bei der Berufungsverhandlung in Koblenz auch das Hauptargument des sportlichen Leiters der SG Neumagen, Michael Kettern. Da sich beide Mannschaften im Abstiegskampf befinden, kommt dem neuangesetzten Spiel am 26. April um 19.30 Uhr große Bedeutung zu, da der Verlierer danach bereits mit den Planungen für die Kreisliga A beginnen kann. S Die Kolumne "Nachspiel" beleuchtet mit einem Augenzwinkern das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort