KOLUMNE: Wettbewerbsverzerrung am ersten Spieltag?

Bereits am ersten Spieltag sorgten die noch spielfreien Bezirksligisten SV Morbach und Aufsteiger SV Lüxem bei ihren Gegnern für große Verärgerung, da beide Mannschaften fast den kompletten Kader der Bezirksliga-Mannschaft aufgeboten hatten.

Da die Bezirksliga West erst am 19. und 20. August mit der Saison 2006/2007 beginnt, war dieser Einsatz auch möglich, da hier die Stammspielerregelung des Fußballverbands Rheinland noch nicht zutraf. In der Kreisliga A trauten die Spieler der SG Laufeld II in Niederöfflingen ihren Augen nicht, als sie das Aufgebot des SV Morbach sahen und prompt das Spiel mit 0:3 verloren. Die Tore schossen die Bezirksliga-Asse Andreas Schärf (2) sowie Daniel Willems. Auch der Aufsteiger in die Bezirksliga West, der SV Lüxem, nutzte diese legale Möglichkeit der Aufrüstung und trat in der Kreisliga B II bei der SG Sehlem fast mit dem kompletten Bezirksligakader an. Das hatte zur Folge, dass die Reserve des SV Lüxem mit 3:0 siegte, wobei sich als Torschützen Christoph Kleifges (2) und Peter Faude auszeichnen konnten. Im Gegensatz zu diesen beiden Bezirksligisten vertrauten die SG Neumagen und die SG Buchholz ihren Reserven, die ebenfalls mit ihren Spielern den Rest der Saison 2006/2007 bestreiten müssen. Da auch im Fußball-Kreis Trier-Saarburg die SG Ralingen Sauertal ihre Reserve mit Stammspielern der Bezirksliga West aufrüstete, muss hier die Frage erlaubt sein, ob sich ein derartiges Verhalten mit dem Begriff "Fair Play" verträgt. Für die Saison 2007/2008 sollte daher der Fußballverband Rheinland dafür sorgen, dass der Saisonstart der Bezirksligen und der Kreisligen am selben Termin beginnt, um solche Wettbewerbsverzerrungen auszuschließen und für faire Bedingungen zu sorgen. j In der Kolumne "Nachspiel" beleuchtet Friedrich Zeltner das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort