KOLUMNE: Wie gewonnen, so zerronnen

Mit Unverständnis mussten der Trainer und die Spieler der SG Traben-Trarbach/Kautenbach zur Kenntnis nehmen, dass ihnen in der noch jungen Saison 2006/2007 durch Fehler des für den Spielbetrieb zuständigen Vorstandsmitglieds Eugen Sonntag sämtliche Punkte abgezogen werden, in den der noch für die A-Jugend spielberechtigte Torjäger Dennis Toy-Karl mitwirkte.

Der Fehler von Sonntag ist deshalb so gravierend, da bereits in den zurückliegenden Jahren mehreren anderen Vereinen wie der SpVgg Bernkastel-Kues, dem SV Türkgücü Wittlich und der SpVgg Mülheim/Brauneberg die Punkte wegen der fehlenden Seniorenerklärung abgezogen wurden. In der Jugendordnung des Fußballverbands Rheinland wird in Paragraph 11 eindeutig ausgeführt, dass die Spielerlaubnis unter der Voraussetzung zu erteilen ist, dass ein schriftlicher Antrag des Vereins vorliegt. Da diese laut Auskunft von Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein am 25. September noch nicht vorgelegen hat, wurde Dennis Toy-Karl ohne Spielberechtigung in den ersten fünf Spielen der Saison 2006/2007 eingesetzt. In diesen Spielen hat die SG Traben-Trarbach Siege und drei Unentschieden erreicht, was neun Punkten entspricht. Das nicht nachvollziehbare Argument von Eugen Sonntag, da Dennis Toy-Karl bereits 18 Jahre alt sei, sei nach seiner Ansicht die vom Verband geforderte Seniorenerklärung nicht nötig, ist somit auch nicht begründet.Wie groß der Frust der Spieler seit Erhalt dieser Nachricht ist, zeigt die Tatsache, dass die Reserve wegen akuten Spielermangels am vergangenen Spieltag zum Punktspiel gegen die SG Reil III nicht angetreten ist, da Trainer Uwe Herden nur fünf Spieler zur Verfügung standen. j In der Kolumne "Nachspiel" beleuchtet der Trierische Volksfreund das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort