KOLUMNE

Der große Zeh guckt in die Luft, um den Fuß weht strenger Duft. "Mama, wir müssen Schuhe kaufen!" - "Ja, du brauchst mal was Gutes zum Laufen." Gleich wird der erstbeste Laden gestürmt, ich suche Leder für Kinder, der Sohnemann türmt.

Bei den Sportschuhen finde ich ihn wieder, begehrlich wandert sein Blick auf und nieder. Guck mal wie cool, die müssen es sein! Mit Synthetik-Turnschuhen gehen wir heim. Doch nach drei Tagen, ich hatt's mir gedacht, ist es vorbei mit der coolen Pracht. Die Sohle löst sich, der Zeh kriegt Luft, und wieder strömt der strenge Duft. "Ein neues Paar nehme ich nicht dafür, sonst steh' ich übermorgen wieder hier", sag ich beim Umtausch zur Verkäuferin. Und zum Sohn: "Wir gehen woanders hin." Im nächsten Laden bin ich begeistert: Leder-Schuhwerk, solide gekleistert, atmungsaktiv mit Lederfutter! "Das ist doch total uncool, Mutter!" - "Hier ist 'ne biegsame Sohle und Fußbett dran." - "Und wenn, Mama, die zieh ich nicht an!" Spricht's, dann rennt er weg sogleich. Ich find ihn im Sportler-Träume-Reich. Sein Fuß prangt rot, dann blau, dann silber, drunter Noppen, schräg oben Laschen, seitlich Bilder. "Affig", sag ich - "Cool", sagt der Sohn. Die Entscheidung fällt nach zwei Stunden schon. Wir nehmen das Marken-Silber, er hat gewonnen. Mein Einfluss, mein Geld - beides zerronnen. Ich fahre den glücklichen Sieger nach Haus und denk': Aus den Kinderschuhen sind wir jetzt raus...Anke Emmerling In unserer Kolumne "Familienbande" glossieren wechselnde Autoren den familiären Alltag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort