KOLUMNE

Alles Umsonst - das gibt es heutzutage tatsächlich noch. Ich weiß, das glauben Sie mir jetzt nicht, aber es ist, vielmehr: es war tatsächlich so. Es war an einem Donnerstag, ich hatte früh am Morgen einen Termin beim Arzt und kam, was leider die Ausnahme ist, fast auf die Minute genau dran und war folglich schneller fertig, als ich einkalkuliert hatte.

Um zur Arbeit zu fahren, war es noch zu früh, und so machte ich mich in freudiger Erwartung auf den Weg zu Aldi. Der hatte nämlich Kinderbekleidung im Angebot. Und da meine Tochter Hosen brauchte, passte das sehr gut. Pünktlich um 8 Uhr war ich da und traute meinen Augen nicht. Der Parkplatz war voll, drinnen wimmelte es von Müttern, die ebenfalls auf der Jagd nach Schnäppchen waren. Endlich an der Wühlbox angekommen, verschaffte ich mir erst einmal 20 Zentimeter Freiraum, um die passende Größe erhaschen zu können. Jeder, der schon mal bei Aldi & Co. an der Wühlbox stand, weiß, was das heißt: Die Dusche am morgen war umsonst, das Deo ebenso. Aber nicht nur das, beim Wühlen gab es noch mehr als kostenfreie Zugabe: einen Saunagang. Ich brauchte keine teure Tagescreme mehr, die eine gute Durchblutung der Haut und einen rosigen Teint versprach. Nassgeschwitzt und glücklich, einige Teile gefunden zu haben, begab ich mich auf den Weg zu meinem Einkaufswagen, der bereits gut gefüllt war mit anderen "Schnäppchen". Doch schon wurde mir wieder heiß - mein Wagen war weg. Nach vielen Minuten der Suche fand ich ihn endlich. Erleichtert und nun doch etwas in Eile, machte ich mich auf den Weg zur Kasse. Über der prangte der Hinweis, dass man bei Aldi jetzt auch mit EC-Karte bezahlen kann. Doch plötzlich überkam mich ein ungutes Gefühl, ich durchsuchte meine Taschen... Es war wie der Aufguss im dritten Saunagang - ich hatte nicht nur meine EC-Karte vergessen, sondern auch mein Portemonnaie. Es gibt eben Dinge, die sind wirklich umsonst...Ute Kuhnen In unserer Kolumne "Familienbande" glossieren wechselnde Autoren den familiären Alltag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort