Konstantin trifft Hundertwasser

Das Schulfest der Grundschule Heiligkreuz im Juni stand ganz im Zeichen Kaiser Konstantins. Zuvor beschäftigten sich die Klassen mit der Geschichte des römischen Herrschers und entwickelten in einer Projektwoche ihre Festbeiträge. 25 Schüler der ehemaligen Klasse 4 a bauten einen Konstantin-Fuß nach.

 Schöne und bunte Erinnerung an die Grundschulzeit: Die ehemaligen Schüler der Klasse 4 a der Grundschule Heiligkreuz sind stolz auf ihren farbenfrohen Konstantin-Fuß. TV-Foto: Cordula Fischer

Schöne und bunte Erinnerung an die Grundschulzeit: Die ehemaligen Schüler der Klasse 4 a der Grundschule Heiligkreuz sind stolz auf ihren farbenfrohen Konstantin-Fuß. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Heiligkreuz. Mit Mosaiken, Mode, Leben, Spielen und Schrift der Römer beschäftigten sich die Grundschüler aus Heiligkreuz intensiv vor den Sommerferien. Die Klasse 4 a hat sich in der Projektwoche täglich sechs Stunden einem Großprojekt gewidmet, das ebenso imposant ist, wie die Fuß-Spuren, die in der Stadt als Symbol für das Konstantinjahr werben.Mit Schuhgröße 220 ist der Heiligkreuzer Nachbau des steinernen Vorbildes zwar kleiner, aber durch die Kreativität der Kinder auch bunter. "Jeder hat seinen Beitrag geleistet und einen Teil des Fußes bemalt", sagt Johanna Bewald (10). Mittlerweile besucht die Schülerin das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, ist aber wie ihre ehemaligen Mitschüler stolz auf das Kunstobjekt, das sie nach Art des Künstlers Friedensreich Hundertwasser farbenfroh gestalteten. "Denn weiße Füße gibt es in Trier schon genügend", sagt Klassenlehrerin Anja Meyer.

"Der Fuß ist viel zu schade dafür, um ihn auf dem Dachboden einstauben zu lassen", erklärt Meyer. Deshalb stellte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion die Arbeit für eine Woche aus.

Nun kann das Ausstellungsstück neben einer fotografischen Dokumentation der Arbeitsphase im Schaufenster des Kindermoden-Geschäftes "Nobelkids" in der Neustraße besichtigt werden und bekommt danach einen Ehrenplatz in einer Vitrine im Schulgebäude. Für die Heiligkreuzer Kinder ist das eine Anerkennung ihrer Arbeit und eine schöne Erinnerung an ihre Grundschulzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort