Kopf aus der Schlinge gezogen

Unterschiedlicher könnte die Bilanz kaum ausfallen. Beim Basketball-Sparprogramm am Karnevalswochenende landeten die Damen der MJC den vorentscheidenden Befreiungsschlag. Dagegen kann der Trimmelter SV schon die Rückkehr in die Landesliga planen.

Trier. (wir) TV Langen II - DJK/MJC Trier 65:68 (31:35) Der Sieg in Langen war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt für die MJC. Besonders beachtlich: Der Sieg wurde auch ohne Nadine Grieb errungen, die am Wochenende zuvor noch überragt hatte. Den Grundstein zum Erfolg legten die Gäste bereits im ersten Viertel, das sie nach einem Elf-Punkte-Lauf eindeutig mit 21:9 dominierten. Langen zeigte sich aber nicht geschockt und begann seine Aufholjagd, die sie schnell wieder auf Schlagdistanz brachte. Nach der Halbzeitpause war der Ausgang dann endgültig völlig offen, mehrfach wechselte die Führung. Erneut gelang den Gästen eine 11:0-Serie zum 53:43, die aber noch nicht die Entscheidung bedeutete. Eine Minute vor Schluss stand die Partie beim 61:60 auf der Kippe. Auch ein Dreier von Katharina Marx reichte noch nicht. Zehn Sekunden vor Schluss lag die MJC mit 68:65 vorne, Langen konnte den letzten Angriff gegen die starke Trierer Verteidigung nicht mehr abschließen. Pressesprecherin Iris Jodes: "Jetzt macht es Spaß, Karneval zu feiern. Wir haben den Glauben an uns wiedergefunden." Trimmelter SV - BBC Bous 65:91 (29:48) Der Trimmelter SV marschiert unaufhaltsam in die Richtung, aus der er kam - in die Landesliga. Nun hatte auch niemand, selbst Trainer Christoph Kohl, nicht erwartet, dass das Schlusslicht die missliche Lage gegen den Tabellenzweiten BBC Bous verbessern würde. Die Vorahnungen Kohls bestätigten sich. Er hatte befürchtet, dass seine Schützlinge gegen den Bouser Center Tracey Gerrod Murray kein Mittel finden würden. Und so kam es dann auch: 41 Punkte schenkte der Topscorer der Saarländer dem Gegner ein. Einziger TSV-Akteur, der mithalten konnte, war Sebastian Gallmeister. "Für uns ist die Oberliga damit offiziell beendet", sagte Kohl, "wir begeben uns auf Abschiedstournee und versuchen den jungen Spielern möglichst viel Einsatzzeit im Hinblick auf die Landesliga zu geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort