KREISLIGA A: Doppel-Ausfall vor Schlager-Spiel

WITTLICH. Der Top-Knaller der Rückrunde. Die Partie zwischen dem Tabellenführer SV Wittlich und dem ärgsten Verfolger SG Neumagen lässt einen heißen Fußballkampf erwarten.

Michael Schmitt ist erfahren genug, um seine Mannschaft auf den Saison-Höhepunkt optimal vorzubereiten. Er kennt die Situation, mit großem Vorsprung in die letzten sieben Spiele zu gehen und doch noch abgefangen zu werden. Es liegt schon ein paar Jahre zurück, da verspielte sein damaliger Verein SC Idar-Oberstein die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga. Dieses Szenario sollte sich aber in dieser Spielzeit nicht wiederholen, denn das Mannschaftsgefüge des derzeitigen Tabellenführers SV Wittlich dürfte stark genug sein, die Rückkehr in die Bezirksliga zu realisieren. "Natürlich ist der Vorsprung sehr komfortabel, doch solange rein rechnerisch die Chance besteht, wird Neumagen gefährlich sein. Ein Sieg wäre sicherlich ein Riesenschritt in Richtung Meisterschaft", meint Schmitt.Nur der Heinsdorf-Elf gelang Erfolg gegen SVW

In der Tat sind die Neumagener der einzige Verein, dem bislang ein Sieg gegen den Ligaprimus gelang. Das torlose Remis gegen Dhrontal ließ die Neumagener jedoch weiter an Boden verlieren. "Trotzdem sind wir nicht verunsichert, und wir werden in Wittlich alles versuchen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Verlieren wir, sind wir raus aus dem Titel-Rennen". Die klaren Worte des Spielertrainers Uwe Heinsdorf, der noch angeschlagen ist und dessen Einsatz sich erst kurzfristig entscheidet, rufen die Optimisten auf den Plan. Derzeit sind die Offensiv-Spieler Uwe und Johannes Thomas in einer bestechender Form und profitieren vom umsichtigen Spiel des Regisseurs Reiner Poltrock, der im Mittelfeld die Fäden zieht und verstärkt die Außen Klaus Zenzen und Mike Meter in Szene zu setzen versucht. Auf die an für sich sichere Abwehr um Libero Gregor Veit kommt eine Menge Arbeit zu, weil "die Wittlicher sehr schnelle Stürmer haben und wir Probleme bekommen, wenn wir sie gewähren lassen". Heinsdorf sieht derzeit den Sturm als größtes Sorgenkind, denn "wir brauchen erstens zu viele Stationen, um uns Strafraum-Situationen zu erarbeiten und zweitens zu viele Chancen, um Tore zu machen". Er erwartet ein aggressives Spiel, in dem viel Pfeffer drin ist und in dem die Tagesform entscheidet. Die Wittlicher ihrerseits können erneut aus dem Vollen schöpfen und müssen lediglich auf Markus Kuhnen (Rotsperre) und Mario Franzen (Bänderriss) verzichten. Im Defensiv-Verbund haben sie die Qual der Wahl. Mike Mohr wird erneut im defensiven Mittelfeld eingesetzt, weil "er uns dort derzeit mehr hilft als im Sturm, wo wir nach der Rückkehr von Alex Hermes einen Angreifer haben, der zuletzt in Hinzerath alle vier Treffer beisteuerte". Neben ihm wird der quirlige Christoph Heck die Abwehr des Gegners durcheinander wirbeln. "Jeder stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Wir spielen am Sonntag alle für Markus Kuhnen. Wenn wir gewinnen sollten, haben wir ein Zehn-Punkte-Guthaben. Dann wird es für die anderen sehr schwer", will Schmitt die Eigenschaften Kameradschaft und Siegeswillen als Faustpfand in die Waagschale werfen. Wenn das Wetter hält, dann wird im Stadion gespielt und von sicherlich mehr als 300 Zuschauern dem Knüller der Saison ein würdiger Rahmen verliehen. Die Begegnungen des 21. Spieltages in der Kreisliga A Mosel mit den Tipps von Michael Schmitt, Spielertrainer des SV Wittlich, und Uwe Heinsdorf, Spielertrainer der SG Neumagen:Sonntag, 19. März, 14.30 Uhr:SG Landscheid - TuS Kröv 2:2, 1:1SV Lüxem - SV Niederkail 1:1, 3:1Blankenrath - SG Dhrontal 1:2, 0:1Wittlich - Neumagen kein Tipp, 0:1SG Hundheim - Binsfeld 1:2, 2:2SG Platten - SG Liesertal 2:2, 2:1SG Reil - Morscheid 3:0, 1:1 Nachholspiel:Hundheim/H - Reil/P/B/B 1:2 (1:0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort