KREISLIGA A: Niederkails kleiner Keil

Niederkail. (F.Z.) Tolle Form: Die Niederkailer haben in den beiden vergangenen Spielen elf Treffer erzielt - alleine Martin Lexen war sechs Mal erfolgreich.

Selten stand das Lokal-Derby zwischen dem SV Niederkail und dem Erzrivalen SV Binsfeld unter derart ungleichen Voraussetzung wie dieses Mal. Während der SV Niederkail von Sieg zu Sieg eilt und alleine in den beiden vergangenen Spielen bei der SG Bruch (5:4) und gegen die SG Hundheim (6:1) elf Tore erzielte, stürzte der SV Binsfeld nach der 1:5-Heimniederlage gegen die SG Bruch auf einen Abstiegsplatz ab. Da sich die Niederkailer Elf von Spielertrainer Heinrich Irmisch in einem spielerischen Hoch befindet, wäre nach Aussage des SVN-Vorsitzenden Hans-Werner Metzen "alles andere als ein Sieg ein herber Rückschlag auf dem Weg in die Bezirksliga West". Irmisch kann erneut aus dem Vollen schöpfen - lediglich sein eigener Einsatz ist fraglich. Obwohl die Abwehr in den bisherigen sechs Spielen bereits zehn Gegentore hinnehmen musste, vertraut der Trainer auf Sascha Morsch im Tor, den reaktivierten Uli Maus als Libero sowie die beiden Manndecker Jens Schumacher und Thorsten Federkeil. Das kompakte Mittelfeld ist mit Waldemar Chabarow, Daniel Gappmayr, Tino Morsch sowie den Neuzugängen Peter Faude (SV Wittlich), Matthias Kranz (SG Dreis/Dörbach) und Pierre Heinz (SG Landscheid) gut besetzt, wobei immer die Eindrücke in den Trainings-Einheiten über die Start-Formation entscheiden. Das Prunkstück des SV Niederkail ist aber der Angriff mit dem überragenden Torjäger Martin Lexen, der alleine in den Spielen in Bruch und gegen Hinzerath sechs Tore erzielte und nur sehr schwer auszuschalten ist. Sein einziges Manko: In manchen Situationen übersieht er seine Mit-Torjäger wie Bruno Kollay oder Arthur Zielinski und macht einen Schnörkel zu viel auf eigene Faust. Die Verantwortlichen des SV Niederkail sind aber stolz darauf, den Wechsel von Lexen zum FSV Salmrohr noch verhindert zu haben. Nach ihren Angaben hielten sich die FSV-Verantwortlichen nicht an Zusagen, weshalb Lexen wieder zum SVN zurückgewechselt ist. Mit Markus Schappo, Thomas Kronz sowie Kilian Eltges (Neuzugang vom FC Bergweiler) brennen zudem Nachwuchs-Spieler auf ihren Einsatz. Im krassen Gegensatz dazu reist der SV Binsfeld frustriert zum SV Niederkail. Mit 17 Gegentoren gehört die Abwehr zu den schlechtesten der Kreisliga A, obwohl mit Spielertrainer Marek Czakon ein Ex-Profi als Libero zur Verfügung steht, und auch die beiden Innenverteidiger Marc Gösel und Uwe Zwilling viel Erfahrung mitbringen. Die Begegnungen des siebten Spieltages in der Kreisliga A mit den Tipps von Hans-Werner Metzen, Vorsitzender des SV Niederkail, und Jörg Kröschel, Vorstandsmitglied und Spielmacher des SV Binsfeld:Freitag, 1. Oktober, 19.30 Uhr:SV Niederkail - SV Binsfeld 2:1, 1:1Samstag, 2. Oktober, 16 Uhr:TuS Kröv - SV Blankenrath 2:2, 0:5Sonntag, 3. Oktober, 14.30 Uhr:SG Bruch/G/A/N - TuS Platten 3:1, 3:1SG Laufeld II - SG Hundheim/H 1:1, 3:1SG Neumagen - SG Sehlem/E/R 2:0, 2:1SG Reil - SG Dhrontal/Haag 2:2, 1:1SV Lüxem - SV Morbach II 4:1,4:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort