KREISLIGA B II: Nur nicht verlieren

SALMROHR. (F.Z.) Ein Unentschieden würde der dritten Mannschaft des FSV Salmrohr genügen, um zumindest den direkten Abstieg zu verhindern.

Mit 3:1-Sieg beim sieglosen Absteiger FC Bergweiler überrundete der FSV Salmrohr III die Reserve der SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn, die bei der SG Niederemmel/Piesport mit 1:5 unterging und dabei wie ein Absteiger agierte. Mit drei Punkten Vorsprung würde nun der Elf von Spielertrainer Josef Brandt bereits ein Unentschieden gegen die SG Niederemmel/Piesport reichen, um zumindest die beiden Abstiegsplätze zu verlassen. Der fünfte Absteiger aus der B-Klasse wird dann in einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden Drittletzten ermittelt. Der Verlierer erhält in einer Relegationsrunde mit den drei Tabellenzweiten der Kreisliga C eine weitere Chance. Der FSV Salmrohr III verdankte den Sieg in Bergweiler nicht zuletzt den Verstärkungen aus höheren Regionen, wie zum Beispiel Karl-Heinz Kieren im Tor sowie Mittelfeld-Ass Frank Meeth. Auf die Siegesstraße brachte die Elf aber Libero Christian Rauen mit seinem sensationellen Fallrückzieher aus 16 Metern zur 2:0-Halbzeitführung. Da auch die beiden anderen Torschützen Marc Greber und Christian Haubrich überzeugen konnten, würde ein weiterer Sieg gegen die bereits gesicherte SG Niederemmel/Piesport nicht überraschen. Die Elf von Trainer Günter Schäfer ist die Enttäuschung der Saison: Sie liegt vor dem letzten Spieltag auf einem schwachen siebten Tabellenplatz und hat damit das Saisonziel Aufstieg meilenweit verpasst. Das Team kann sich auch bei einem Sieg nur unwesentlich verbessern. Günter Schäfer wird daher seine Tätigkeit bei der SG Niederemmel/Piesport zum Saisonende beenden, wozu nicht nur die sportliche Enttäuschung, sondern auch die starke berufliche Belastung beitrugen. Die Elf will sich aber mit einem Sieg aus dieser völlig verkorksten Saison verabschieden, den die seit Wochen außer Form spielenden Sturmspitzen Kai Herres und Marc Diedrich mit ihren Toren sicherstellen sollen. Auch Neuzugang Pedro Fernandez, der in der Winterpause von der A- Jugend des FSV Salmrohr gekommen ist und dessen Wechsel zu erheblichen Dissonanzen zwischen der SG Niederemmel und der SG Neumagen/D/T/H geführt hat, soll sich beweisen. Die Reserve der SG Buchholz/M/H kann dem Abstieg nur noch mit einem Heimsieg gegen die Spielvereinigung Mülheim/Brauneberg entgehen. Bei einer gleichzeitigen Heimniederlage des FSV Salmrohr III wären dann beide Mannschaften punktgleich und müssten ein Entscheidungsspiel um den zweiten direkten Absteiger austragen. Tritt die Elf von Jürgen Willems aber so auf wie zuletzt beim desolaten 1:5 in Piesport, liegt ein Sieg in sehr weiter Ferne, was den direkten Abstieg für die SG Buchholz in die C-Klasse bedeuten würde. Die Begegnungen des 26. und letzten Spieltages der Kreisliga B II:Sonntag, 2. Mai, 12.45 Uhr: Kinderbeuern - SpVgg Minderlittgen FSV Salmrohr III - SG Niederemmel/P SG Buchholz II - SpVgg Mülheim/B SG Traben-Trarbach - SV Zeltingen SG Altrich/W - SG Sehlem/E/R Türk Gücü Wittlich - SG Laufeld II SG Dreis/Dörbach II - FC Bergweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort